Marktschwärmer
Das Angebot von

endorphina Backkunst GmbH

Bäcker/in, Konditor/in, Berlin
Endorphina Bio-Backkunst
Hallo, ich bin Endorphina Bio-Backkunst vom Betrieb endorphina Backkunst GmbH. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Berlin in der Region Berlin.

Mein Betrieb

Wir von endorphina greifen bei unserer Arbeit auf Erfahrungswerte aus mehr als 25 Jahren zurück. Das traditionelle Bäckerhandwerk steht stets im Zentrum unserer Arbeit. Denn in Zeiten, die durch industrielle Massenproduktion geprägt sind, kommt es mehr denn je darauf an, diese Tradition zu pflegen. Das könnt ihr jeden Tag aufs Neue schmecken.
Uns kommt es auf eine liebevolle und langsame Arbeitsweise an. So geben wir den natürlichen Mikroorganismen Zeit, sich zu entfalten. Wir backen uns quer durch Europa, vom deutschen Natursauerteigbrot über britische Scones und französische Croissants bis hin zum italienischen Ciabatta. Alles 100 Prozent Bio. Der aromatische Geschmack unserer Brote entsteht durch die Kombination einer langen Teigführung, den Verzicht auf Backmittel und unseren natürlichen Natursauerteig. Diesen führen wir schon immer in drei Stufen. Durch die Fermentation von über 24 Stunden hat das Brot weniger Gluten, ist leichter bekömmlich und bietet mehr Nährstoffe.

In unserer Gläsernen Bäckerei mit Hofcafé in der Elsenstraße 52 (Berlin Neukölln) könnt ihr dabei zuschauen, wie unsere Kunstwerke entstehen. Kaufen und kosten könnt ihr sie dort und in der Markthalle Neun, in Restaurants, Bioläden auf verschiedenen Berliner Märkten.
Unser Hofcafé wird immer wieder zum Ort des Austauschs und hostet kulturelle Veranstaltungen: vom Ernährungskurs für Kinder und Jugendliche über Slowfood-Dinner und Whiskey-Tastings bis hin zu Kulturevents. Beim Kunstfestival 48 Stunden Neukölln sind wir seit vielen Jahren eine feste Größe. Dazu laden wir auch dieses Jahr wieder mehrere Künstler*innen dazu ein, vom 14. bis zum 16. Juni 2019 hier Arbeiten zu zeigen.

Unseren Wissensschatz geben wir gerne an unsere Lehrlinge aus aller Welt weiter. Weil Tradition nie nur das Erhalten des Feuers, sondern stets das Weitergeben der Flamme bedeutet.

Wir freuen uns auf Euch!

Adresse
Elsenstraße 52
12059 Berlin
2010
Jahr der Gründung
23
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Biozertifizierte Mehle

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Granderwasser, Meersalz und weitere biologisch hergestellte Zutaten.

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Gär- und Triebmittel

Natürliche Hefe, Getrocknete Vorteige

Ofen

Gasofen

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.