Auf der 7 ha großen Fläche, die schon seit 1899 mit Obstbäumen bestanden ist, wurde bis 1960 zwischen den Bäumen Ackerbau und Weidewirtschaft betrieben. Danach begann der Aufbau einer Erwerbsobstanlage mit Apfelbäumen. Heute produzieren wir Kern-, Stein- und Beerenobst.
Eingebettet in das Schwentinetal liegen unsere Kulturen auf nach Südosten geneigten Hängen. Die während der Eiszeit aufgeschobenen Böden sind lehmig, gut mit Nährstoffen versorgt und halten ganzjährig genügend Wasser für die Pflanzen bereit. In den 1970er Jahren begann der Trend zum Einkauf direkt auf dem Bauernhof. Auch unser Betrieb bietet seit dieser Zeit seine und ausgewählte Produkte aus der Region direkt über den Hofladen an der markanten Bogenscheune an.
Unsere Kulturen stehen in einem sehr komplexen natürlichen Umfeld, welches wir zu erhalten trachten.
Das Ziel ist es, gesundes und schmackhaftes Obst nach den Richtlinien des Integrierten Anbaus zu erzeugen. Dies bedeutet das Bestreben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie zu halten.
Das Motto des Integrierten Anbaus lautet: so viel wie nötig- so wenig wie möglich.
Moderne Überwachungsverfahren, der Einsatz von Lockstoffen (für Flugkontrollen), die Verwendung biologischer und mechanischer Bekämpfungsverfahren ermöglichen dem Obstbauern, deutlich weniger chemische Pflanzenschutzmittel einzusetzen als in der Vergangenheit. Die Schonung von Nützlingen wie z.B. Marienkäfer, Blumenwanzen, Schlupfwespen, Gallmücken, Florfliegen, Schwebfliegen und Raubmilben ist oberste Priorität, da sie die natürlichen Gegner verschiedener Schädlinge darstellen.
Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt
Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizerter Produktion
Wir arbeiten nach den Richtlinien des Integrierten Obstbaus. Dabei prüfen wir regelmäßig die Kulturen, achten auf Schadschwellen und wenden nur Pflanzenschutzmittel an, wenn es Not tut. Die Düngung erfolgt nach Auswertung von Boden und Blattproben oder akuten Mangelerscheinungen. Wir bauen Dauerkulturen an. Diese werden 1 bis 2mal im Jahr geschnitten. Wir legen großen Wert auf Biodiversität.