Das Angebot von

Mathilda's Manufaktur

Feinkost-Hersteller/in, Geflügelbauer/in, Kunsthandwerker/in, Esslingen am Neckar
Stephi Salzwedel
Hallo, ich bin Stephi Salzwedel vom Betrieb Mathilda's Manufaktur. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Esslingen am Neckar in der Region Baden-Württemberg.

Mein Betrieb

Mein Betrieb entstand in den letzten zwei Jahren aus dem Wunsch, sich selbst mit Gemüse und Obst zu versorgen und der Tatsache, dass ein großer Garten viel mehr sein kann als nur ein Hobby. Ich hatte das Glück, ländlich aufzuwachsen und möchte das meinem Sohn weitergeben.

Die angebotenen Produkte werden größtenteils aus der eigenen Ernte hergestellt, sind deshalb nur in begrenzten Rahmen und saisonal verfügbar. Andere Obst- und Gemüsesorten stammen von Kleinbauern aus Italien und Spanien, zu denen eine lange Freundschaft besteht. Die zugekauften Produkte wie Öl und Pektin sind auf ihre Reinheit überprüft, der lebensmitteltechnischen Ausbildung meinerseits sei Dank.

Der Garten wird so naturnah wie möglich bewirtschaftet, es werden keine chemischen Hilfsmittel eingesetzt. Der Obst- und Gemüseanbau erfolgt in Reihenmischkultur nach Schwester Christa Weinrich aus Fulda. Der Dünger besteht aus Kompost, der selber produziert wird.

Die Hühner, die seit einem Jahr das Leben bereichern, dürfen sich in einem großen Teil des Grundstücks frei bewegen und einfach Huhn sein. Es sind derer momentan 5 Hennen (2x Französische Bresse "Le Bleus", 3x Mix) und 1 halbwüchsige Henne(OrpingtonMix). Bei jedem Ei kann ich genau sagen, welche Dame dieses gelegt hat. Gefüttert wird mit einer GVO-freien Körnermischung genannt "Mecklenburger Landkörnerfutter" bestehend aus Weizen, Gerste, Muschelgrit, gelbe Erbsen, schwarze Sonnenblumenkerne, Hafer, Mais. Alle pflanzlichen Komponenten hiervon stammen aus Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg.

Adresse
Jakobstrasse 77
73734 Esslingen am Neckar
2015
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Obst & Gemüse

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU

Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Von einem Lieferant in der EU, aus meinem eigenen Betrieb

Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.