Marktschwärmer
Das Angebot von

gusto-sicilia

Speiseöl-Erzeuger/in, Köln
Boris Neumann
Hallo, ich bin Boris Neumann vom Betrieb gusto-sicilia. Seit 2014 biete ich frische Produkte aus Köln in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir sind ein kleines Team, das sich ganz dem Beschaffen und Vermarkten von allerbestem Olivenöl verschrieben hat. Wir arbeiten ausschließlich mit der kleinen Ölmühle „Olio Arkè e Natura“ in Serradifalco, im Herzen Siziliens, zusammen. Die Mühle wird von vier jungen Leuten betrieben, die sich hohe Qualitätsansprüche auferlegt haben. Sie bieten zwei konventionell erzeugte Öle und eins in biozertifizierter sortenreiner Qualität an. Außerdem führen wir ein Öl mit geschützter Herkunftsbezeichnung (IGP Sicilia). Die Oliven dürfen nicht länger als 12 Stunden von der Ernte bis zum Ölpressen unterwegs sein. Denn jede Stunde Verzögerung steigert den Säuregehalt und verschlechtert damit die Qualität des „grünen Goldes“. Die Mühle kauft die Oliven daher auch ausschließlich bei Olivenbauern in der unmittelbaren Umgebung – kurze, umweltfreundliche Wege sind die Philosophie. Selbstverständlich werden unsere Oliven ausschließlich von Hand geerntet (ohne Rüttelmaschinen!) und selbstverständlich auch nur am Tag und nicht in der Nacht, um die Ruhe der nistenden Vögel nicht zu stören. Umweltfreundlich ist auch die Verarbeitungsprozedur: eine eigene Solaranlage liefert die Energie für die Mühle und die Abfälle der Produktion werden als Brennmaterial und für die Biogaserzeugung genutzt. Damit vermeidet „Arkè“ jährlich rund 37 Tonnen CO2-Emissionen. Zudem spart Arkè bei der Verarbeitung durch Einsatz moderner Technologie auch eine erhebliche Menge an Wasser ein (90 % gegenüber konventionellen Methoden). Dank des hohen Qualitätsanspruchs haben die Öle zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Und der Geschmack des Öls ist auch einfach sensationell. Wenige Tropfen machen aus einem einfachen Salat oder Nudelgericht einen delikaten Genuss mit mediterranem Urlaubsgefühl: die Sonne Siziliens in Flaschen.
Neben dem Olivenöl pur haben wir noch einige Spezialitäten im Programm. So z. B. Pesto, das eine handwerkliche Manufaktur im Bergischen Land exklusiv für uns unter Verwendung unseres wunderbaren Olivenöls zubereitet. Und herrlich kristallisierten, sortenreinen Honig, den wir direkt aus Zafferana – am Südhang des Ätnas gelegen – beziehen, in den Geschmacksnoten Kastanie, Eukalyptus, Orangenblüte.

Adresse
Erich-Heckel-Straße 40
50933 Köln
2014
Jahr der Gründung
4
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 4 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Herkunft von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Zwar ist nur eines unserer vier Olivensorten BIO-zertifiziert, aber auch die anderen sind völlig unbedenklich und sauber.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.