Marktschwärmer
Das Angebot von

Gärtnerei Breuner Hof, Malte Hövel

Gärtner/in, Lindlar
Malte Hövel
Hallo, ich bin Malte Hövel vom Betrieb Gärtnerei Breuner Hof, Malte Hövel. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Lindlar in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Mitten im Bergischen Land bauen wir seit März 2017 Demeter-Gemüse an. Auf bisher 2 ha Freiland und 144 m² Folientunnel wachsen rund 40 Kulturen - samenfest, aus eigener, torffreier Anzucht.
Wir arbeiten in Gemeinschaft mit dem Traditionsbetrieb Breuner Hof, auch Demeter, der neben der Gärtnerei Milchviehbetrieb ist und mit 75 Milchkühen plus Nachzucht neue Wege geht mit Muttergebundener Kälberaufzucht und Hofschlachtung - ein Unterschied, den man auch im Fleisch schmeckt. Und natürlich bleiben die Hörner dran; die Weide ist über 1 km am Stück lang.
Wir sehen uns auch als Lehr- und Lernort. Schon jetzt sind wir FÖJ-Einsatzstelle und empfangen Praktikanten; der Milchviehbetrieb hat schon lange Lehrlinge, im Gemüsebau wird es 1-2 Stellen ab 2018 geben. Zudem forschen wir an der Ökologisierung von Anbauverfahren.

Adresse
Berghäuschenweg 9
51789 Lindlar
2017
Jahr der Gründung
2.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 40 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Wir ziehen fast alle unsere Pflanzen selbst. Fast ausschließlich verwenden wir samenfeste Sorten (Ausnahmen nur bei Kulturen, wo es keine gibt). Wir entwickeln ein Verfahren zur Anzucht in torffreier Erde - eine echte Seltenheit, zu der es noch nicht mal Literatur gibt.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.