Das Angebot von

LGD Landwirtschaftsges. Diedersdorf mbH

Speiseöl-Erzeuger/in, Vierlinden
Diedersdorfer Ölmühle
Hallo, ich bin Diedersdorfer Ölmühle vom Betrieb LGD Landwirtschaftsges. Diedersdorf mbH. Seit 1991 biete ich frische Produkte aus Vierlinden in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Auch in der konventionellen Landwirtschaft heißt es nicht nur Masse, sondern auch Klasse! Wir sind ein Betrieb am Rande des Oderbruchs, der sich auf Ackerbau spezialisiert hat. Da es im Land Brandenburg kaum noch größere weiterverarbeitende Industrie gibt und unsere landwirtschaftlichen Produkte weite Wege bis dorthin zurücklegen müssen, wollen wir über unsere kleine Ölmühle versuchen, Teile der Wertschöpfung in der Region zu halten. Dabei sollen die aus der Region kommenden Urprodukte auch regional vermarktet werden. Durch diese Produktion versuchen wir langfristig auch eine breitere Vielfalt an Kulturen auf unserem Acker zu etablieren.
Zum derzeitigen Stand stellen wir vier verschiedene kaltgepresste Speiseöle her. Raps, Sonnenblumen, Öllein und Hanf sind die Ausgangsbasis für unsere nativen Speiseöle, welche durch einen schonenden Pressvorgang nicht über 40 Grad erhitzt werden. Dadurch bleiben u.a. auch alle wertvollen Fettbegleitstoffe und Vitamine E erhalten. Dieses führt wiederum zu den aromatischen Geschmacksrichtungen der verschiedenen Öle.
Die von uns produzierten Speiseöle sind ohne weitere Zutaten erhältlich und tragen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei.

Adresse
Diedersdorf 13
15306 Vierlinden
1991
Jahr der Gründung
6
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 4 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut, Bäuerliches Saatgut, Konventionelles Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich produziere kaltgepresste Speiseöle aus den auf unseren oder benachbarten Betrieben gewachsenen Kulturen, wie Raps, Sonnenblumen, Lein und Hanf.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.