Marktschwärmer
Das Angebot von

Teichwirtschaft Schönfeld

Fisch-Veredler/in, Fischzüchter/in, Ebersbach
Teichwirtschaft Schönfeld
Hallo, ich bin Teichwirtschaft Schönfeld vom Betrieb Teichwirtschaft Schönfeld. Seit 2001 biete ich frische Produkte aus Ebersbach in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Hallo, wir sind eine familiäre Teichwirtschaft vor den Toren Dresdens (30 km nördlich).

Schon um 1600 wurden unsere Teiche von Mönchen extra für die Karpfenzucht angelegt. Seit dieser Zeit werden Karpfen rund um Schönfeld auf ca. 170 ha Wasserfläche noch genau wie damals gezüchtet. Ein Karpfen braucht mindestens 3 Jahre bevor er als Speisefisch verkauft werden kann. Ganz nach den alten Traditionen besetzen wir unsere Teiche so natürlich, dass wir nur Weizen zufüttern. Diesen liefern uns benachbarte Landwirte.

Natürlich wachsen in unseren 21 Teichen nicht nur Karpfen. Als Beifische sind bei uns Hechte, Zander, Schleien und Barsche zu finden und einige davon auch ab Herbst zu erwerben. Da wir an Naturschutzprogrammen der EU teilnehmen, sind die Besatzdichten der Gewässer fest vorgeschrieben. Laut EU-Richtlinie darf maximal 1t Fisch pro Hektar gefischt werden, bei manchen unserer Teiche sind es aber nicht einmal 500 kg pro Hektar. Wir achten stets darauf, dass es optimale Bedingungen für alle Fische gibt. Probieren Sie es doch einfach selbst aus und lassen sich vom Geschmack unserer heimischen Fische begeistern.

Ebenso traditionell ist unsere Fischverarbeitung. Hier kommen nicht nur Karpfen auf den Tisch, sondern vieles mehr. Das liegt daran, dass wir möglichst breit aufgestellt sein wollen – und auch müssen. Wir schlachten, filetieren, räuchern nicht nur, sondern stellen auch Marinaden, z. B. Brathering, her. Unsere Philosophie dabei ist es, die Natürlichkeit unseres heimischen Fisches zu erhalten und zwar sowohl die gesamten drei Jahre der Aufzucht, als auch in der Verarbeitung und Veredelung der Fischerzeugnisse, z. B. durch authentische Rezepturen. Das gilt ebenso für alle anderen Arten. Oberstes Gebot ist, eine hervorragende Qualität zu liefern.

Seefisch kaufen wir unverarbeitet und tiefgefroren hinzu und verarbeiten und veredeln ihn selbst.

Adresse
Im Gut 13a
01561 Ebersbach
2001
Jahr der Gründung
15
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.