Das Angebot von

Witzheldener Bauernkäserei - Hielscher Hof

Milchviehzüchter/in, Leichlingen (Rheinland)
Bernd Hielscher
Hallo, ich bin Bernd Hielscher vom Betrieb Witzheldener Bauernkäserei - Hielscher Hof. Seit 1953 biete ich frische Produkte aus Leichlingen (Rheinland) in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf. Den Kühen und deren Wohlbefinden gilt unsere volle Aufmerksamkeit. Den Sommer verbringen fast alle Jungtiere durchgehend auf der Weide und auch die Milchkühe sind bei passendem Wetter draußen. Wir sind Mitglied : Im Verband der Vorzugsmilcherzeuger (BMV), im Verband der handwerklichen Milchverarbeitung (VHM), Slow Food und der Käseroute NRW. Einen Teil der Milch unserer Kühe verarbeiten wir selbst, ein Teil geht an die Molkerei (nach Landliebekriterien). Seit über 30 Jahren verarbeiten wir in der hofeigenen Käserei Milch von unseren Kühen. Für uns ist es selbstverständlich nur naturbelassene Milch zu verarbeiten, ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel oder sonstige unbestimmte Zusätze.
Der frisch gemolkenen Rohmilch werden, nach dem schonenden Pasteurisieren, natürliche Bakterienkulturen und echtes Lab zugegeben. Von der Bearbeitung des Käsebruchs über das Salzbad bis hin zur ständigen Pflege während der Reifephase ist alles Handarbeit. Das Ergebnis dieser traditionellen Herstellung sind feine handwerkliche Spezialitäten, u.a. Schnittkäse mit und ohne Kräuter (ca. 20 verschiedenen Kräutersorten, überwiegend aus Bioanbau). Ebenfalls stellen wir Quark, Joghurt ( auch mit Frucht) , Schichtkäse, Dickmilch und Trinkmilch her. Außerdem bieten wir Rinderwurst wie Salami, Fleischwurst und Jagdwurst von eigenen Tieren an.
Unsere Kühe gehören überwiegend zur Rasse der milchbetonten schwarzbunten Holstein-Friesen.
Unsere Kuhherde wird nur mit Jungtieren aus eigener Nachzucht ergänzt. Damit wird das Einschleppen von Krankheiten in die Herde durch fremde Tiere vermieden. Das Grundfutter stammt ausschließlich aus eigenem Anbau, zugekauftes Kraftfutter ist regional und GVOfrei.
Unsere Tiere erhalten selbstgemischtes Grundfutter aus Gras, Mais, Kleegras, Getreide und Hülsenfrüchten. Die Futtergewinnung erfolgt mit höchster Sorgfalt, weil hier gemachte Fehler in der Käseherstellung nicht mehr ausgeglichen werden können.
Die Rinder werden mit ca.18 Monaten zum ersten Mal gedeckt und nach der Geburt ihres ersten Kalbes zur milchgebenden Kuh.
Die Lebenserwartung unserer Kühe ist deutlich höher als der Bundesdurchschnitt . Wir legen bei der Zucht großen Wert auf gute Beine, Klauen und Langlebigkeit.
Die Kühe werden zwei Mal am Tag gemolken. Falls sie aufgrund des Wetters nicht auf die Weide können, bewegen sie sich nach Belieben im Boxenlaufstall, können fressen, sich hinlegen und wiederkäuen oder sich unter der automatischen Putzmaschine das Fell bürsten lassen.
Gerne können Sie selbst einen Blick in den Kuhstall werfen, z.B. bei einem Ausflug nach Witzhelden. Im Sommer kann man sich hier im Maislabyrinth ( jedes Jahr ein anderes Motto) verirren. Zum Hielscher Hof gehören neben den Kühen und der Käserei noch die Bauernhofgastronomie Rusticus ( auch dort verarbeiten wir möglichst viele eigene und regionale Produkte) und unser Hofladen ( vor dem wir bei gutem Wetter unsere selbstgemachten Eisträume vom Bauernhof anbieten).

Adresse
Krähwinkel 9
42799 Leichlingen (Rheinland)
1953
Jahr der Gründung
5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.