Marktschwärmer
Das Angebot von

Der Zeiselbacher Hof - Ziegenkäse und Leckeres vom Land

Feinkost-Hersteller/in, Ziegenzüchter/in, Naturkosmetik-Hersteller/in, Käsemacher/in oder -veredler/in, Jäger, Neustadt an der Weinstraße
Antje Wutzke
Hallo, ich bin Antje Wutzke vom Betrieb Der Zeiselbacher Hof - Ziegenkäse und Leckeres vom Land. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Neustadt an der Weinstraße in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Wir sind eine kleine Ziegenkäsemanufaktur, die ausschließlich Milch direkt von unseren eigenen selbstgezogenen Thüringer Waldziegen verarbeitet. Aus der schonend pasteurisierten Frischmilch stellen wir verschiedene Käse, von Frischkäse über gereifte Frischkäse nach Art des Crottin oder Pelardon, geaschte Käse nach Art des Valencay, Weichkäse mit und ohne Kräuter, zweierlei Ziegenfeta, Camembert bis hin zu Schnittkäsen wie unser Zeiselbacher Hofkäse, Pfälzer Bergkäse und Ziegengouda her. Rohmilch und Joghurt runden das Angebot ab.
Angefangen haben wir mit 4 Ziegenmädels und einem Bock zur unserer Selbstversorgung. Durch viele Nachfragen im Freundes- und Bekanntenkreis wurden wir motiviert uns zu vergrößern. Mittlerweile sind wir Mitglied im "Verband für handwerkliche Milchverarbeitung".
Aber immer stehen unsere Tiere im Mittelpunkt. Das bedeutet auch , dass unser Käse ein Saisonangebot ist, dessen Beginn und Ende von der Natur bestimmt wird und nicht vom Kalender!
Wir erhalten die “Thüringer Waldziegen”, eine alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrasse, die wir im Herdbuch züchten. Unsere Thüringer Waldziegen leben ganzjährig in Offenstallhaltung draußen und werden auch auf der Weide gemolken.
Zu unserem Konzept gehört die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, wie unser Obst und Gemüse, das wir weiter zu Chutneys, Relishes, Marmeladen, Bränden und Likören verarbeiten.
Unser Fleisch bekommen wir vom Wild aus der eigenen Jagd. Wir bejagen ein 670 ha großes Waldrevier im Raum Neustadt. Dort versorgen wir uns mit Reh-, Schwarz- und auch gelegentlich Rotwild.
Für mich als approbierte Apothekerin ist die Herstellung von naturbelassenen Kosmetika, insbesondere von Naturseifen, eine meiner Kernkompetenzen - selbstverständlich auf der Basis von unserer Ziegenmilch.
Irgendwelche Fragen? Wir beißen nicht! Rufen Sie an, schreiben Sie eine Mail oder eine Nachricht - wir kümmern uns schnellstmöglich darum!

Adresse
Hirschhornring 53
67435 Neustadt an der Weinstraße
2015
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Obst und Gemüse

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Zutaten

Kräuter, Essige, Zucker, Geliermittel

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Gewürze, Alkohol

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

Ich verarbeite die im Nutzgarten und auf den Streuobstwiesen anfallenden Früchte und Gemüse weiter zu Chutneys, Relishes, Brände und Liköre. Brände und Liköre entstehen zusammen mit der Fa. M. Krack, Deidesheim.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.