Marktschwärmer
Das Angebot von

Biokelterei Bergschäferei

Obstbauer/in, Most/Fruchtwein-Hersteller/in, Getränke-Hersteller, Garzau-Garzin
Leonie Streng
Hallo, ich bin Leonie Streng vom Betrieb Biokelterei Bergschäferei. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Garzau-Garzin in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Handwerklich hergestellte Fruchtsäfte und Keltereiprodukte vom Feinsten.
Regional. Saisonal. Aus der Märkischen Schweiz.

Die Biokelterei Bergschäferei steht für biologisch erzeugte Obst- und Keltereiprodukte aus der Märkischen Schweiz. In dieser schönen Hügellandschaft 40 km östlich von Berlin liegt auf dem Schäferberg die Hofstelle mit Kelterei, wo die feinen, naturbelassenen Säfte entstehen. Wir setzen auf eine regionale, biologische Erzeugung und eine Verarbeitung direkt am Hof. Einen Teil des Obstes bauen wir selbst an (Äpfel, Birnen, Holunder, Quitten, diverse Wildfrüchte), den anderen Teil kaufen wir bei Bio-ErzeugerInnen aus der unmittelbaren Region zu.

Sowohl die Säfte als auch die saisonalen Getränke wie Holunderblütensekt, Cidre, Federapfel und Obstweine spiegeln den Jahresverlauf und die Vielfalt der Obstverwertung wieder. Neben Klassikern wie Apfel- oder Birnensaft bieten wir Verschiedenes mit und aus unser Lieblingsfrucht Quitte, außergewöhnliche Mischsäfte wie „Roter Oktober“ (Apfel, Rote Beete, Quitte) sowie besondere Rezepturen mit Wildfrüchten (Mispel, Speierling oder Eberesche) wie "Mispel in Birne" oder "Apfel mit Speierling" an.

Unsere Säfte sind grundsätzlich naturtrüb (daher gerne mal schütteln!), es werden keine Zusätze oder Aromen verwendet.

Adresse
Garziner Straße 7 - OT Bergschäferei
15345 Garzau-Garzin
2019
Jahr der Gründung
1.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 8 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im geteilten Betrieb oder Arbeitsbereich

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung, Aus zertifizerter Produktion

Weitere Angaben

Das Obst wird auf der innerhalb unseres Betriebsverbunds Bergschäferei vom Landwirtschaftsbetreib Bergschäferei erzeugt. Obwohl mein Hauptgeschäft die Kelterei und damit die Verarbeitung des Obstes ist, helfe ich bei Pflege und Ernte des Obstes mit.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.