Marktschwärmer
Das Angebot von

des KAISERS MÜHLE am Feldblumenweg

Feinkost-Hersteller/in, Kemberg
Christian Kaiser
Hallo, ich bin Christian Kaiser vom Betrieb des KAISERS MÜHLE am Feldblumenweg. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Kemberg in der Region Sachsen-Anhalt.

Mein Betrieb

Von Hause aus bin ich Photovoltaik Techniker.
Seit 20 Jahren beschäftige ich mich jedoch mit Pflanzenölen. In der Corona Zeit habe ich mein Hobby zum Beruf ausbauen dürfen.
Die Ölsaaten werden hier in der Region von verschiedenen Landwirten in Bio- und Demeter Qualität bereitgestellt. Hierbei sind der Boden, Mischfrucht, Jahrgang, Ernte, Reinigung, Trocknung, Lagerung, Zeitpunkt der Verarbeitung wichtige Faktoren. Mit Drohne und Infrarotkamera darf ich die Felder überfliegen und mir Buchstäblich ein Bild über die Qualität der Ölsaaten verschaffen.
Durch meinen Beruf habe ich so viel Strom am Feldblumenweg, dass ich mir überlegte, was ich sinnvolles damit anfangen kann. Zuerst eine kleine und später folgte eine größere und effizientere Mühle. Diese begann ich nach meinen Wünschen zu modifizieren.
Mit Senf von einem befreundetem Landwirt fing dann alles langsam an. Mir war klar, dass ich Sonnenblume und Rapsöl auf dem Markt erst gar nicht anzubieten brauchte. Es mussten Öle wie Senf, Leinsamen, Goldlein oder Hanf sein, die sowohl in der feinen Küche eine wichtige Rolle spielen als auch als Medizin zu berücksichtigen sind. Diese Öle sind es wert mit viel Können, Passion Leidenschaft und vor allem Zeit behandelt zu werden.
Dabei wurde mir schnell klar, dass ich als "SLOWCRAFT" ein perfektes "SLOWFOOD" herstellte.
Der erste Wettbewerb steht jetzt an und ich bin um eine Teilnahme gebeten worden.
Gerne, wie ich finde. Es geht mir nicht darum, groß und erfolgreich zu werden, sondern eine Kundschaft zu verdienen, die meine Erzeugnisse wertschätzen. Mir geht es bei meinem Handwerk um Authentizität und Glaubwürdigkeit. Daher ist mir auf den Märkten der Kontakt zu meiner Kundschaft so wichtig. Durch Sie habe ich Anregungen und Ideen erhalten, für die ich ihnen sehr dankbar bin.
Pflanzenöl ist die "Medizin der Götter"
Wie schön ist es mit der Kraft der Sonne, Bio Erzeugnissen aus der Region in einer Hütte die ich selbst gebaut habe ein Pflanzenöl herzustellen, dass bei dem ökologischen Fußabdruck, meines Erachtens zu den besten gehört, die es zu kaufen gibt.
kalaboot.org
und auf youtube:
youtu.be/-SG7Q3nRBfY

Adresse
Feldblumenweg 6
06901 Kemberg
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Hochwertige Bio und Demeter Ölsaaten

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Gewürze

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.