Das Angebot von

Gerbachhof

Getreideanbauer/in, Mutterschafhalter/in, Ziegenzüchter/in, Hühnerzüchter/in, Bolanden
Melanie Seeber
Hallo, ich bin Melanie Seeber vom Betrieb Gerbachhof. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Bolanden in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Wir betreiben den Gerbachhof nach Richtlinien des Bioland-Verbands. Unser Betrieb liegt in Bolanden-Weierhof, direkt neben dem Gerbach. Momentan befinden wir uns in der spannenden Phase einer außerfamiliären Hofübergabe. Damit verbunden sind auch einige Entwicklungen im Betrieb. Der bisher im Nebenerwerb geführte Ackerbaubetrieb wird von den Hofübernehmern, Melanie Seeber und Markus Reisle, zum Gemischtbetrieb mit Tierhaltung und Direktvermarktung umstrukturiert. So halten wir seit 2019 Schafe und Ziegen, das Fleisch der Lämmer vermarkten wir im Herbst direkt ab Hof. Im Frühjahr 2021 kam ein Hühnermobil auf den Betrieb, dieses passt bei uns im Bio-Betrieb perfekt in das ackerbauliche Konzept und wird regelmäßig auf verschiedene Flächen gestellt, sodass die Tiere für eine gleichmäßige, moderate Düngung sorgen. Die Eier kann man im SB-Hofladen oder an verschiedenen Stellen in der Region erwerben. Der Ackerbau ist weiterhin das Hauptstandbein des Betriebes, hier sind wir als Öko-Leitbetrieb Rheinland-Pfalz in der Praxisforschung aktiv sowie als Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau im direkten Wissenstransfer für Verbraucher, Schüler und Landwirte. Den Bioland-Anbau zeichnet aus, dass wir keinen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz sowie keinen Kunstdünger einsetzen. Zudem setzen wir auf lange Fruchtfolgen, bei uns wird also nur etwa alle 6-8 Jahre die gleiche Kultur auf einem Acker angebaut. Als Besonderheit bauen wir Kichererbsen und Weiße Süßlupinen an.
Bei Fragen oder Interesse an Betriebsführung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns gerne.

Adresse
Crayenbühlstraße 4
67295 Bolanden
2020
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 7 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Herkunft von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Ich baue Getreide und Hülsenfrüchte nach den Vorgaben des Bioland-Verbandes an. Auf unseren Feldern wachsen Dinkel, Nackthafer, Roggen, Weizen, Hartweizen, Weiße Süßlupinen, Kichererbsen und Hirse.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.