Die Schwärmerei

Berlin - Rummelsburg

Hans-christoph Peters
Gastgeber der Schwärmerei

GIB DEINEM BAUERN DIE HAND!!

Lichtenberg hat seit 8 Jahren einen eigenen Marktschwärmer- Bauernmarkt!
Online einkaufen und jede Woche frische und nachhaltig erzeugte Lebensmittel bekommen!! :)

WANN: Jeden Mittwoch, zwischen 17:45 und 19:30 Uhr

WO: In Rummelsburg. Lückstraße 70 (Nahe S- Bhf. Nöldnerplatz),
im Gemeinschaftsraum vom Fahrradloft

VON WEM: Von kleinen Bauern und Manufakturen aus der Region.
Die Erzeuger sind persönlich am Ort oder von einem ihrer Helfer vertreten und übergeben dir die bestellte Ware!

WIE: Indem du vorher hier online einkaufst! Die Anmeldung ist unverbindlich und es gibt keine Verpflichtung zum Einkauf und keinen Mindestbestellwert.

Du willst mehr erfahren? Hier wird alles im Detail erklärt:

Du möchtest frische, qualitative und nachhaltig hergestellte Lebensmittel erhalten und dabei noch etwas Gutes tun?
Dann bist du hier genau richtig!
Denn bei der Marktschwärmerei wird alles mit Liebe zum Lebensmittel und zur Natur hergestellt!
KEINE CHEMIE, KEINE GENTECHNIK, NUR KLEINE BETRIEBE, NUR ARTGERECHTE TIERHALTUNG!

Mit jedem Einkauf unterstützt du Kleinbauern und Manufakturen aus Berlin und Brandenburg und machst sie so unabhängig vom Preisdiktat großer Konzerne.
Bei der Marktschwärmerei geschieht der Verkauf nach dem Prinzip der DIREKTVERMARKTUNG.
Das heißt- bei uns bestimmt nur der Erzeuger selbst den Preis!

Erlebe, wie sich der Gemeinschaftsraum des Fahrradlofts für knapp zwei Stunden in einen wundersamen Bauernmarkt verwandelt!

Einmal die Woche treffen sich regionale Kleinbauern und Kunden zu einem kleinen Kiez- Bauernmarkt. Diesen Markt und das Netzwerk aus Kunden und Bauern um ihn herum nennen wir SCHWÄRMEREI.
Qualitative, nachhaltig und mit Liebe hergestellte Lebensmittel werden dort direkt vom Erzeuger an den Kunden übergeben.
Deshalb heißt unser Motto auch: GIB DEINEM BAUERN DIE HAND!

Die Ware wird zuvor über die Marktschwärmer- Plattform online bestellt und bezahlt.
Der Erzeuger weiß somit, was er ernten bzw. einpacken muss und fährt nicht unnötig Ware hin- und her. Außerdem muss auf diese Weise nicht mehr als erforderlich geerntet werden- sondern eben nur das, was zuvor bestellt wurde.

Stell dir vor- das Gemüse wird überwiegend erst am Tag der Verteilung (also wenn unser kleiner Bauernmarkt stattfindet) geerntet, und auch das Fleisch ist oftmals viel frischer als anderswo, weil teilweise erst auf die Bestellung hin geschlachtet wird. Eier werden am Tag der Verteilung abgesammelt.

So bekommst du mit die besten und frischesten Lebensmittel überhaupt, lernst die Menschen kennen, die sie herstellen und hilfst sogar mit deinem Einkauf, kleineren Bäuerlichen Betrieben die Existenz zu sichern.
Noch einmal, weil es so schön ist: Die Preise bestimmen bei uns allein die Erzeuger. So sind sie unabhängig vom Preisdiktat großer Zwischenhändler.

Außerdem sind wir eine Gemeinschaft!
Du wirst merken, wie fröhlich es auf den Verteilungen zugeht, wie du andere Kunden wiedererkennst, wie du die Arbeit der Bauern in ihren Betrieben kennen und schätzen lernst.
So eine Verteilung ist jedes Mal ein kleines Event. Es gibt viel zu sehen, zu schmecken und zu erleben. Dein Gastgeber sorgt übrigens nicht nur für den Online- Verkauf, sondern ist auch das Bindeglied zwischen Erzeugern und Kunden.

Neugierig? Dann melde dich bei der Marktschwärmerei Lichtenberg oder an einem der vielen anderen Standorte ganz unverbindlich an.
Oder komm einfach so zur Verteilung vorbei!

Hier ein Auszug unserer Stamm- Erzeuger:

GÄRTNERINNENHOF BLUMBERG
Johanna, Marchella und Giseltraut versorgen euch mit knackigem Bio- Obst und Gemüse, mit Kräutern und Säften.

PETERS LANDWIRTSCHAFT
Hans- Christoph Peters ist ein Jungbauer, der einen eigenen Bereich auf dem Hof seines Vaters betreibt. Er hält Schweine, Rinder, Lämmer, Ziegen und Hühner… Alles mit Liebe zur Umwelt und zum Tier. Die Gehege sind groß und wechseln turnusmäßig, so dass die Tiere immer frische Flächen zum Grasen haben. Hans hat sogar ein Hühnermobil, das besonders einfach verschoben werden kann und die Tiere besonders häufig frische Flächen für ihren Auslauf und zum Picken haben.

BIOLAND IMKEREI AN DER PROBSTHEIDE
Andre und Oliver sind unsere Imker. Seinen Honig kann man also auch von hier bekommen- und zwar sehr guten.

ALPUJARRA OLIVENÖL
Werner Hofer arbeitet mit einer Kooperative im spanischen Alpujarra zusammen. Er überzeugt sich selbst vor Ort von der hohen Qualität dieser Bio- Olivenöle. Durch faire Preisgestaltung können die Olivenhain- Kleinbauern unabhängig von den herrschenden Zwischenhändlern bleiben.
Überregionale Produkte sind bei uns nur einmal im Monat mit dabei. Mehr dazu an anderer Stelle.

weitere Erzeuger sind:
HAFERZEIT - handgemachte Granola aus Köpenick
Nudelmanufaktur Märkische Schweiz - Ravioli mit saisonalen Füllungen, Nudelnester und Lasagneplatten, schockgefrostet oder frisch.
DIE BACKPFEIFE - Mattis unser Bäcker vom Holzmarkt bäckt uns mit langer Teigführung wunderbar saftige Dinkelbrote, knackige Katerkrusten, Brezeln, Baguettes und Käse-Dinkelbrötchen!

und noch einige mehr, von Marmelade, Seife, über Wild, Liköre, bis Teigtaschen, Spätzle und Säfte.

Für Fragen stehe ich gern und stets zur Verfügung!

Euer Marktschwärmer- Gastgeber
Jérôme

Diese Woche bei uns

Produkte auswählen

Gemüse und Obst

Alle Produkte anzeigen

Käse, Milch & Eier

Alle Produkte anzeigen