Products from

Dr. Dichev

Fruit farmer, Drink and Juice producer, Distiller, Leipzig
Nikolai Dichev
Nikolai Dichev started Dr. Dichev in 2016. Their farm is located in Leipzig, Sachsen.

Their farm

Wir ernten auf sächsischen Streuobstwiesen und sichern damit deren Erhalt als wichtiger Teil der Kulturlandschaft unserer Region.
Wir verwenden handverlesene Früchte und achten auf eine hohe Sortenvielfalt.
Wir lassen regional in der Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe destillieren.
Wir vernetzen kreative Köpfe aus unserer Region für ein gemeinsames Produkt, mit dem sich alle Beteiligten identifizieren können.
Im Herbst 2017 waren wir wieder auf Streuobstwiesen unterwegs und haben in Mittelsachsen Quitten und Birnen geerntet. Die Apfelernte fiel durch den späten Frost bei uns leider komplett aus, darum haben wir uns auf die Suche nach Kürbissen gemacht, die wir mit dem Honig einer befreundeten Imkerin aus dem Fläming eingemaischt haben. Seit Anfang Juli 2018 ist der Brand auf Flaschen gefüllt und wir können Ihnen stolz mitteilen: Die Mühe hat sich gelohnt!

Address
Melanchthonstr. 1
04315 Leipzig
2016
Established in
0.5
full-time employee

Dr. Dichev's professions and practices

Crops

Number of species grown each year : not specified

Outdoor cultivation

Crop maintenance

Crop care : not specified

Plants and seeds

Origin of plants or seeds : not specified

Organic seeds

Processing

I use honey in my other products

The other ingredients involved are : Zitronensäure, Äpfelsäure

My ingredients come from an EU supplier

Products coming from conventional sources

Comments

Ich baue kein eigenes Obst an, sondern ernte überall dort, wo ich darf und wo die letzte Pestizidapplikation Jahrzehnte zurückliegt. Die Früchte vermaische ich direkt vor Ort im Raum Hartha. Zur bedarfsweisen Ansäuerung der Maische nehme ich eine Mischung aus Zitronen- und Äpfelsäure, die durch Fermentation von Melasse oder Mais biotechnisch hergestellt werden (ganz bestimmt nicht Bio).

This information has been declared by the Producer.