La Ruche qui dit Oui !
Les produits de

Café Chavalo

Torréfacteur, Leipzig
Anna Gompelmann
Anna Gompelmann a démarré l'activité de Café Chavalo en 2014. Son exploitation est située à Leipzig, en Sachsen.

Son exploitation

Das Projekt Café Chavalo fand seinen Ursprung in einer Reise nach Mittelamerika. 2013 besuchte Jens für mehrere Monate Nicaragua und verliebte sich umgehend in das Land. Aus Interesse am fairen Handel und um sich selbst ein Bild vom solidarischen Kaffeehandel zu machen besuchte er verschiedene kleinbäuerliche Kooperativen. Die Eindrücke aus Nicaragua gaben den Grundbaustein um mit Café Chavalo ein eigenes Projekt zu gründen.

Café Chavalo existiert mittlerweile seit 6 Jahren und hat sich weiter entwickelt. Vor ca. eineinhalb Jahren bin ich zu Café Chavalo dazu gestoßen, sodass wir nun zu zweit im Team sind. Als Genossenschaft organisiert arbeiten wir im direkten Handel mit mehreren kleinbäuerlichen Kooperativen in Nicaragua zusammen. Wir sind mindestens einmal jährlich vor Ort und im regelmäßigen Dialog mit den Mitgliedern der Kooperativen, denn wir möchten unsere Partner in Nicaragua möglichst unmittelbar an den Prozessen und Ideen von Café Chavalo teilhaben lassen. Das Besondere: Unser wichtigster Handelspartner in Nicaragua, der Kooperativenverband Tierra Nueva, ist selbst Mitglied der Genossenschaft Café Chavalo in Deutschland. Dadurch können auch die Kleinbauern in Nicaragua mitbestimmen, wie es bei uns in Deutschland weitergeht. Wir wollen im Kleinen zeigen, dass anderes Wirtschaften möglich ist. Fair und direkt!

Adresse
Theresienstraße 10
04129 Leipzig
2014
année d'installation
1
employé à plein temps

Les métiers et pratiques de Café Chavalo

Atelier

Utilise un atelier partagé

Ingrédients de base

Rohkaffee

Approvisionnement auprès d'un fournisseur hors UE, approvisionnement auprès d'un fournisseur suisse

Produits biologiques, produits issus d'une filière équitable, produits artisanaux, produits issus d'une production labellisée

Ingrédients secondaires

Ingrédients secondaires : non renseigné

Approvisionnement auprès d'un fournisseur suisse

Produits biologiques, produits issus d'une production labellisée, produits issus d'une filière équitable

Autres ingrédients

Autres ingrédients : non renseigné

Provenance des autres ingrédients : non renseigné

Caractéristiques des autres ingrédients : non renseigné

Ces informations sont données à titre déclaratif par le Producteur.