La Ruche qui dit Oui !
Les produits de

Café Chavalo eG

Torréfacteur, Leipzig
Jens Klein
Jens Klein a démarré l'activité de Café Chavalo eG en 2014. Son exploitation est située à Leipzig, en Sachsen.

Son exploitation

Nach 15 Minuten hatte ich mich in das Land verliebt, nach vier Monaten war klar, dass es nicht mehr aus meinem Leben verschwinden würde: Während einer mehrmonatigen Nicaragua-Reise vor zwei Jahren besuchte ich gezielt kleinbäuerliche Kooperativen des Fairen Handels, um mir vor Ort ein eigenes Bild vom Effekt des solidarischen Kaffeehandels zu machen. Danach stand für mich fest, dass ich ein eigenes Projekt starten würde: Café Chavalo war geboren.

Mein wichtigster Handelspartner in Nicaragua ist der Tierra Nueva. Zertifiziert fairer Handel und ökologische Landwirtschaft sind die Markenzeichen des Kooperativenverbands. Den Sozialfonds, der mit Hilfe der Fairhandelsprämie eingerichtet wurde, nutzt Tierra Nueva beispielsweise, um sich am Bau von Straßen in entlegene Gemeinden zu beteiligen, Schulen zu reparieren und Kooperativenmitglieder bei Unfällen oder Krankheiten zu unterstützen. Außerdem werden Stipendien vergeben, um Kindern den Schul- oder Universitätsbesuch zu ermöglichen.

Einmal jährlich bin ich für mehrere Wochen in Nicaragua, um mich mit den Bauern über die aktuelle Situation auszutauschen und im gemeinsamen Dialog die nächsten Schritte für CAFE CHAVALO zu planen. Denn ich möchte die Produzenten in Nicaragua möglichst unmittelbar in die Entwicklung meines Projektes einbeziehen. Eines der wichtigsten Ziele dabei ist es, mehr Wertschöpfung nach Nicaragua zu verlagern.

Café Chavalo entwickelt sich weiter. Was als Einzelunternehmn begann, ist inzwischen eine Genossenschaft, die weitere Mitstreiter sucht. Ganz besonders freut es mich, dass auch der Kooperativenverband Tierra Nueva Mitglied bei Café Chavalo geworden ist. Dadurch können auch die Kleinbauern in Nicaragua mitbestimmen, wie es bei uns in Deutschland weitereght.

Adresse
Theresienstraße 10
04129 Leipzig
2014
année d'installation
1
employé à plein temps

Les métiers et pratiques de Café Chavalo eG

Atelier

Fait fabriquer par un atelier externe avec ses propres recettes

Ingrédients de base

Rohkaffee

Approvisionnement auprès d'un fournisseur hors UE

Produits biologiques, produits issus d'une filière équitable, produits artisanaux, produits issus d'une production labellisée

Ingrédients secondaires

Ingrédients secondaires : non renseigné

Provenance des ingrédients secondaires : non renseigné

Caractéristiques des produits secondaires : non renseigné

Autres ingrédients

Autres ingrédients : non renseigné

Provenance des autres ingrédients : non renseigné

Caractéristiques des autres ingrédients : non renseigné

Ces informations sont données à titre déclaratif par le Producteur.