Das Angebot von

Bio-Terrassen-Weingut Weber

Weinbauer/in, Lehmen
Uwe Weber
Hallo, ich bin Uwe Weber vom Betrieb Bio-Terrassen-Weingut Weber. Seit 1983 biete ich frische Produkte aus Lehmen in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit langer Tradition.
1987 begannen wir mit den ersten Schritten im ökologischen Anbau und ab 1988 waren wir das erste und 20 Jahre lang das einzige Bio-Weingut an der Terrassenmosel bei Koblenz.

Unser Anbau-Schwerpunkt liegt bei Riesling. Daneben bauen wir aber auch die Sorten Spät-, Grau- und Weißburgunder an.
Ferner die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Regent, Rondo, Solaris, Phönix, Helios und Prinzipal.

Seit 1988 wirtschaften wir kontrolliert ökologisch (Ecovin) und bauen unsere Weine seit dem BSE-Skandal generell ohne Klär- und Schönungsmittel, auch ohne die tierischen Zusätze wie Gelatine, Eiklar, Kasein oder Hausenblase aus.
Unsere Produkte sind daher vegan.

Wir engagieren uns in der regionalen Vermarktung, sind z. B. Gründungsmitgleid von "Heimat schmeckt", seit 2000 in der Region Koblenz-Neuwied.

Ebenso sind wir Akzeptanz- und Ausgabestelle für das Regiogeld des RegioVereins Koblenz.

Mehr auf unserer Webseite: weber-lehmen.de

Adresse
Hauptstr. 3
56332 Lehmen
1983
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung

Weitere Angaben

Wir bewirtschaftet steile Terrassenlagen an der unteren Mosel bei Koblenz. Seit 1988 arbeiten wir nach den Richtlinien des EcoVin. Wir ernten alle Trauben von Hand und verarbeiten sie im eigenen Keller selbst zu Wein. Die Abfüllung erfolgt nach angemessener Reifezeit in mehrwegfähige Glasflaschen, die wir zurück nehmen und wiederbefüllen. Ebenso Kartons, die wir bei Eignung gerne wieder verwenden

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.