Das Angebot von

Glut & Späne

Feinkost-Hersteller/in, Fisch-Veredler/in, Gerswalde
Michael Wickert
Hallo, ich bin Michael Wickert vom Betrieb Glut & Späne. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Gerswalde in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

GLUT & SPÄNE ist Deutschlands erste nachhaltige Fischräucherei. Wir produzieren unsere Delikatessen in der Uckermark umgeben von 400 Seen und einer Handvoll Fischereibetrieben. Die Grundlagen unserer Fischauswahl sind die Kriterien des WWF Einkaufsratgebers für Fisch & Meeresfrüchte.

Michael Wickert ist am Bodensee aufgewachsen und hat in Berlin das Studiums der Fischereiwissenschaften an der Berliner Humboldt Universität absolviert.

Die Räucherei Glut & Späne wurde 2010 in Berlin gegründet und 2017 in die seenreiche Uckermark nach Gerswalde verlegt. Der Hauptfokus liegt hier auf der Veredlung von regionalen Forellen, Saiblingen und Lachsforellenfilets.

__________________________________________

Wir sind immer nur vor Weihnachten und vor Ostern für einige Marktschwärmer-Termine in Berlin da wir zur Saison unsere Sommerwirtschaft & Landräucherei in der Uckermark betreiben. Hier kann man uns samstags ab 12:00 besuchen (von Ostern bis Oktober).

Adresse
Dorfmitte 11
17268 Gerswalde
2010
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Grundzutat: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus eigenem Betrieb, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Wir benutzen ausschließlich heimische Fischarten sowie Zutaten aus der Region Brandenburg und Mecklenburg (Ausnahme: Biolachs zur Saison aus Irland oder Schottland). Alle verwendeten Kräuter stammen aus dem Garten der Schlossgärtnerei unserer Räucherei. Das verwendete Räucherholz stammt vom Permakulturhof Steinhäger in Gerswalde. Wir benutzen keine Farbstoffe, Aromen oder Zusatzstoffe.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.