Marktschwärmer
Das Angebot von

Lohnschlachtung-Sachsen

Metzger/in, Callenberg
Andre' Heinig
Hallo, ich bin Andre' Heinig vom Betrieb Lohnschlachtung-Sachsen. Seit 2005 biete ich frische Produkte aus Callenberg in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Lohnschlachtung-Sachsen ist ein Handwerksbetrieb, welcher für Tierhalter, Landwirte und Direktvermarkter Nutztiere schlachtet und sie in die gewünschte Form veredelt. Dazu Züchten drei benachbarte Landwirte für uns Rinder, welche wir in Form der Direktvermarktung vermarkten und ein komplettes Rindfleisch und Wurstsortiment anbieten. Entsprechend des Angebotes und der Nachfrage können aus Charolais, Limousin, Holstein- Fresion und Schwarzbunten Rinderrassen gewählt werden. Als Futtergrundlage dienen ausschließlich aus eigenem Anbau bestehende Rohstoffe wie Heu und Grassilage ohne Gentechnische Veränderungen. Die Tiere werden in Laufställen gehalten und haben von Mai bis Ende Oktober ganztags Zugang zu 26 ha anliegenden Weideflächen. Die Transportwege der Tiere vom Hof zur Schlachtung belaufen sich auf zwei bis sechs Minuten.

Anfangs konzentrierte ich mich auf Tierhaltung, wodurch es 2000 zu dem Kauf eines Landwirtschaftlichen Anwesens kam. In den darauffolgenden Jahren stellte ich fest, dass ich mich auf eine Sache konzentrieren sollte. Und zwar das, was ich lernte und gerne verrichtete. Nach dem Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten" absolvierte ich 2001 die Meisterschule und baute eine Fleischerei. Seit 2010 zähle ich zu den zugelassenen EU Schlachtbetrieben DE SN 10291 EG. Zeitgleich arbeitete ich auf zwei Monate genau 15 Jahre in einem Industriebetrieb im Bereich Wurstproduktion, bis ich mich im Sommer 2013 dazu entschied die Lohnschlachtung hauptberuflich zu führen. Seit Mitte 2018 beschäftige ich einen Azubi, der in das vielseitige komplexe Unternehmen hineinwachsen soll.

Adresse
Zur Langenberger Höhe 11
09337 Callenberg
2005
Jahr der Gründung
1.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Rindfleisch

Von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Alle Wurstprodukte stammen ausschließlich aus eigener Schlachtung und werden ohne unnötigen Zusatzstoffen hergestellt.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.