Mein Name ist Oliver Herz und ich betreibe seit 2011 den „Landwirtschaftsbetrieb Blumen Oli“.
Dabei bewirtschafte ich bei Bad Belzig (in Ragösen) mehrere Felder mit „Blumen zum selberschneiden“ in bester regionaler Qualität ohne lange Transportwege – die ich auch hier bei Marktschwärmer anbiete. Zusätzlich kann ich für alle Grünflächenbesitzer einen Blumenzwiebelpflanzservice, mittels einer speziellen Pflanzmaschine, auf Nachfrage anbieten.
2013 habe ich mich entschieden Frühkartoffeln unter Abdeckung anzubauen und dabei meine Erfahrung mit dem „Verfrühen“ aus dem Blumenbereich miteinzubringen. So kommen Sie schon ab Mitte Mai in den Genuss meiner neuen Kartoffeln.
2015 baue ich so auf ca. 15.000 m² um die 28 Sorten an. Die Hauptausrichtung liegt dabei auf alte, geschackvolle und seltene Sorten – wie z. B. der blaufleischige „Blauer Schwede“, die rotfleischige „Rote Emmalie“ oder auf den „Ackersegen“ – deren kulinarischer Erhalt für meine Kunden mir am Herzen liegt. Eben Landwirtschaft mit Herz!
Um den guten Geschmack zu erreichen, verzichte ich bewusst auf Ertrag und einen Großteil der mineralischen Düngung. Vor dem setzen der Kartoffeln erhält die Fläche bei mir eine Gabe Stallmist. Da ich die Frühkartoffeln so zeitig im Jahr pflanze, brauch ich keine Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln durchführen, da der Kartoffelzuwachs fast abgeschlossen ist, wenn Käfer und Pilze auftreten – bei den späteren Sorten kann ich Aufgrund meiner übersichtlichen Anbaufläche zum optimalen Zeitpunkt die Pflanzenschutzmittel, wenn benötigt, einsetzen und damit die Menge und Behandlung minimieren.
Bei den geernteten Kartoffeln setze ich grundsätzlich keine sog. „Keimstopper“ ein – wie bspw. bei Kartoffeln im Supermarkt üblich. So können die Kartoffeln bei steigenden Außentemperaturen im Lager schon mal keimen zum Frühling hin – dafür haben Sie aber die Möglichkeit den vollen Kartoffelgeschmack der Sorten als Pellkartoffel zu genießen, weil die meisten Geschmacksstoffe sich direkt unter der Schale der Kartoffel befinden.
Neben frischer Schnittblumen und alte Kartoffelsorten baue ich noch Gemüse sowie andere landwirtschaftliche Kulturen an.
Neben Marktschwärmer können Sie meine Erzeugnisse auch von Mai – bis zum Frost immer Sa. auf dem Potsdamer Bassinplatz kaufen.
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.