2012 wurde Das Herbarium als Biolandangartenbaubetrieb erfolgreich zertifiziert, dessen Vorgaben wesentlich umfassender hinsichtlich Ökologie, Umweltschutz und nicht zuletzt Bioqualität der Produkte sind als beim herkömmliche EU-Bio-Siegel.
Der Betrieb arbeitet und vermarktet nach den Bioland-Richtlinien. Seit der Zertifizierung ist das Angebot um viele verschiedene Gemüsesorten erweitert worden, die auf den Feldern des Herbariums an der Merseburger Straße und in Wachau gedeihen. Der Gemüseanbau in Wachau bei Markkleeberg (nahe Leipzig) erfolgt dabei direkt in Nachbarschaft zur Naturschutzfläche "Am Wachauer Wäldchen" (FFH Vogelschutzgebiet) auf 3.000 Quadratmetern und in Leipzig an der Merseburger Straße auf der "Alten Kaninchenfarm" auf 5.000 Quadratmetern. Hier findet der Großteil des Anbaus statt. Es gibt es ein Gewächshaus, in dem vor allem Wintersalate/Schnittsalate angebaut werden. Sommers werden hier Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika wachsen.
Der Freiland-Anbau umfasst ein breites Sortiment an Kohl, Rüben, Zwiebeln, Salaten, Möhren, Kürbisgewächsen, Leguminosen, Wintergemüsen und vielem mehr. Des weiteren werden Kräuter und Blumen in biologischer Qualität angebaut. Die Aussaat der Gemüsepflanzen erfolgt größtenteils selbst. Das kleine Leipziger Unternehmen kombiniert die Grundsätze der Misch- und Permakultur. Auf den Feldern des Herbariums wachsen u.a. Salat, Kartoffeln, Rüben, Äpfel, Quitten und auch Blumen.
Ergänzend bietet das Herbarium auch Beratung und Service für die Entwicklung von nachhaltigen, standortspezifischen Flächennutzungen an. Für den Anbau von Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse verwenden wir ökologische Saaten von Bingenheimer Saatgut, Dreschflegel, De Bolster und ReinSaat. Dieses Saatgut entspricht je nach Herkunftsbetrieb den Demeter, Bioland, Naturland und Gäa e.V. Richtlinien. Das Ausgangssaatgut dafür stammt hauptsächlich aus biologisch-dynamischer Erhaltungszucht. Das Saatgut entsteht also durch traditionelle Züchtungsmethoden und ist samenfest, d.h. uneingeschränkt vermehrungsfähig.
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.