1991 haben Ingeborg und Michael Schwarzwälder den Biohof gegründet. Das Familienunternehmen verbindet die 3 Bereiche Landwirtschaft, Hofbäckerei und Hofmolkerei.
Das Pfarrgut Taubenheim, 10 km südlich von Meißen gelegen, wird bereits in der 2. Generation ökologisch nach der Richtlinien der Gäa e.V.-Vereinigung ökologischer Landbau bewirtschaftet. Die Landwirtschaft wird seit 2006 durch Sophia und Jaroslaw Sucholas geführt.
Seit 01.09.2016 haben Ingeborg Schwarzwälders Töchter Almuth Krenkel, Sophia Sucholas und Schwiegersohn Jaroslaw Sucholas die Leitung der Bäckerei und Molkerei übernommen und führen den Betrieb weiter.
Auf 200 ha werden Weizen, Roggen,
Futtergetreide für die Kühe (Triticale, Hafer, Gerste) und Kleegras angebaut.
Die 50 Milchkühe fühlen sich in dem geräumigen Tiefstreulaufstall wohl. Die Fütterung mit hofeigener Gras-, Kleegrassilage, Heu sowie Getreideschrot befindet sich auf dem großen Laufhof im Freien. Von April bis Oktober grasen die Rinder auf Wiesen an der Kleinen Triebisch.
Das hofeigene Getreide wird in der Hofbäckerei zu einem vielfältigen Sortiment von Bio-Backwaren verarbeitet. Die Vermahlung des Backgetreides erfolgt in der nahe gelegenen Wassermühle der Familie Bartsch in Miltitz.
Die Hofmolkerei verarbeitet die Milch der eigenen Kühe zu Trinkmilch. Joghurt und Quark werden in Zusammenarbeit mit dem Hofgut Pulsitz hergestellt.
Die Produkte des Pfarrgutes werden täglich an Naturkostläden, Verbrauchergemeinschaften und Reformhäuser in Dresden und Umgebung geliefert.
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Biozertifizierte Mehle, Besondere Mehle (andere als traditionelle Mehlsorten)
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt
Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion
Natürliche Hefe, Backpulver
Art des Backofens: keine Angaben