Das Angebot von

Ziegenhof "Schlenze"

Züchter/in anderer Tiere, Schweinezüchter/in, Zabenstedt
Ziegenhof Schlenze
Hallo, ich bin Ziegenhof Schlenze vom Betrieb Ziegenhof "Schlenze". Seit 2002 biete ich frische Produkte aus Zabenstedt in der Region Sachsen-Anhalt.

Mein Betrieb

In Zabenstedt, einem Ortsteil der Stadt Gerbstedt, im schönen Schlenzethal, betreiben wir einen kleinen Bauernhof mit dem Namen Ziegenhof Schlenze. Bei uns auf dem Bauernhof leben viele Nutztiere, unter anderem Rheinisch Deutsche Kaltblutpferde, mit denen noch täglich viele landwirtschaftliche Arbeiten durchgeführt werden. Zum Beispiel unsere Wiesen werden im Frühjahr geschleppt, und täglich Grünfutter für unsere Rinder, 20 Bullen, frisch gemäht und zum Hof geholt. Unsere Bullen leben aus Sicherheitsgründen das ganze Jahr im hellen und luftigen Stall, wo sie sich in gutem, weichen Stroh frei bewegen, springen und toben können. Auch haben sie genügend Zeit, frisches Grünfutter und Heu von unseren Feldern zu fressen. Seit 2002 halten wir auch Schweine der Rasse Landschwein auf Stroh, wo sie sich richtig wohl fühlen können. Mit dem Grünfutter und unserer Grassilage, die wir auch selbst herstellen, werden die Schweine ebenso gefüttert, wie die Rinder. Kraftfutter muss deshalb kaum gefüttert werden. Außerdem düngen wir unsere Böden, auf denen das Futter für alle Tiere wächst, ausschließlich mit unserem hofeigenen Stalldung. Das macht den Einsatz von Pestiziden überflüssig, unterstützt auf natürliche Weise die Humusbildung im Boden und hilft, das Auslaugen und Ausspülen der Böden zu unterbinden. Durch die natürliche Fütterung wachsen die Schweine also so langsam wie früher und werden auch so gehalten. Dadurch ist ihr Fleisch gesünder und hat einen gehaltvolleren und besseren Geschmack als das industriell gemästeter Artgenossen. Unserer 16-jähriger Sohn hilft schon seit seiner Kindheit gern auf dem Hof mit. Auch heute noch, so oft es die Schule eben erlaubt, nimmt er uns so manche Arbeit ab. Am liebsten die mit dem Radlader auf dem Hof, oder die mit dem Traktor auf dem Feld. In nur 15 km Entfernung werden unsere Schweine und Rinder geschlachtet, nachdem sie langsam und in Ruhe eine gute Zeit zum wachsen und gedeihen ohne Einsatz von Antibiotika auf unserem Hof hatten. Wer Interesse hat, kann uns auch gerne auf unserem Hof besuchen, und nach Absprache mit unseren Kaltblütern auch eine schöne Kutschfahrt durch das Schlenzethal unternehmen.

Adresse
Zur Hasengrube 9
06347 Zabenstedt
2002
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.