Angefangen hat es mit einem Bienenvolk das mir ein Freund 2006 schenkte. Seither ist meine Leidenschaft für das Phänomen Honigbiene immer weiter gestiegen... und mit ihr auch die Bienenvölkeranzahl auf knapp 30. Mittlerweile hat sich daraus zusammen mit meinem Bruder Lukas und meinem Vater Josef ein kleines Familienunternehmen entwickelt.
Waren unsere Bienen vorerst nur in Bayern unterwegs, so sind einige mit mir an meinen Studienort nach Berlin umgezogen und erfreuen sich an dem reichhaltigen Blütenangebot unserer grünen Hauptstadt.
Unsere Bienen leben in mit Leinöl gestrichenen Holzbeuten, werden falls notwendig mit natürlichen Säuren gegen Parasiten behandelt und stehen fernab von mit Pestiziden behandelten Monokulturen. Neben dem von ihnen selbst produzierten Wachs unterstützen wir unsere Helferinnen beim Wabenbau mit zertifiziertem Öko-Wachs. Wir minimieren die Eingriffe ins Bienenvolk auf das Nötigste und überlassen den Bienen den für die Überwinterung notwendigen und fleißig erarbeiteten Honigvorrat. Eine Zufütterung mit Zuckersirup nach der letzten Honigernte dient als Notfallreserve falls der Winter besonders lang werden sollte. Gestärkt durch ihren eigenen Honig haben unsere Bienen schon die intensivsten Winter überstanden und wir hatten dadurch noch nie unerklärliche und traurige Verluste.
Wir orientieren uns damit an den Richtlinien für ökologische Bienenhaltung, sind aber nicht berechtigt unseren Honig als "Bio-Honig" zu vermarkten. Falls es die Finanzen zulassen, werden wir in naher Zukunft eine doch nicht ganz kostengünstige Öko-Zertifizierung anstreben, um die beschriebene Betriebsweise für unsere Kunden schriftlich nachzuweisen. Bis dahin hoffen wir, dass Sie uns vertrauen und Sie sind herzlich dazu eingeladen uns bei unseren Bienen zu besuchen um sich von unserer Arbeit zu überzeugen!
Falls noch Fragen offen sind oder Sie die ProduzentInnen Ihres Honigs kennenlernen wollen kontaktieren Sie mich gerne,
Jacob
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.