Das Angebot von

DYCLE

Urban Farmer/in, Berlin
Dycle Diaper Cycle
Hallo, ich bin Dycle Diaper Cycle vom Betrieb DYCLE. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Berlin in der Region Berlin.

Mein Betrieb

DYCLE will lokale Kreisläufe von Material- und Nährstoffen schließen.

Woher kommen eigentlich die Nährstoffe für unsere Lebensmittel? Was passiert z.B. mit den Küchenabfällen?

Zukünftig wollen wir kompostierbare Babywindeln mit der Terra Preta Methode zu fruchtbarem Humus verarbeiten. Das spart jede Menge Müll und verkleinert den CO2-Fußabdruck. Auf dem Humus pflanzen wir Obstbäume, die am Ende wieder den Familien und allen Stadtbewohnern zu Gute kommen. Eine nachbarschaftliche Organisation bringt alle Beteiligten auf kurzem Weg zueinander.

Die Terra Preta Methode kombiniert die Fermentierung von Biomasse mit der Zugabe von Pflanzenkohle und anschließender Vererdung. Dadurch entsteht ein Substrat, das besonders fruchtbar und herkömmlichem Kompost deutlich überlegen ist (höhere Wasserhaltung,
Nährstoffumsätze und Anzahl der Bodenlebewesen). Die Methode stammt aus dem Amazonasgebiet und wurde dort schon vor über 2000 Jahren verwendet.

Aktuell nehmen wir die gesammelten Küchenabfälle von Mitgliedern der Food Assembly Pankow an und machen daraus auf dem Gelände des Eden Studios Humus.

DYCLE wird getragen durch den als gemeinnützigen anerkannten Verein Zukunft Pflanzen.

Adresse
Elbestraße 35
12045 Berlin
2015
Jahr der Gründung
0
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.