Das Angebot von

Apfeldiebs Atelier Corinna Burkart

Marmeladen-Hersteller/in, Obstbauer/in, Gärtner/in, Essig-Hersteller, Getränke-Hersteller, Dresden
Corinna Burkart
Hallo, ich bin Corinna Burkart vom Betrieb Apfeldiebs Atelier Corinna Burkart. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Dresden in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Ich betreibe seit 2015 Apfeldiebs Atelier als Kleingewerbe in Nebentätigkeit. Dabei arbeite ich mit Dirk Jungmann (Dresdner Baum- und Bodenschätze), einem ehemaligen Kollegen aus meinem Hauptberuf zusammen. Durch das Teilen von Ressourcen (Streuobstwiesen und ein Garten, sowie das nötige Equipment zur Verarbeitung) und Produktionsorten ist es uns möglich, unsere Waren aus regionalen, selbst produzierten Rohstoffen in Handarbeit herzustellen.
Dadurch entstehen kleine Margen hochwertiger Produkte zum Beispiel Fruchtaufstriche, Liköre, Sirupe und - als ganz besondere Erzeugnisse - Apfelbalsam-Essig und schäumender Apfelwein, besser bekannt als Cider.

Als Zutaten für die Herstellung verwenden wir die direkt gepressten Säfte aus unseren selbst angebauten Früchten. Wir verzichten dabei komplett auf synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel, da uns ökologische Aspekte bei der Erzeugung der Produkte extrem wichtig sind.
Dies setzt sich auch bei der weiteren Verarbeitung fort. Wir verwenden so wenig Zusatzstoffe wie möglich, so verzichten wir beispielsweise bei der Herstellung von Fruchtaufstrichen auf konventionellen Gelierzucker. Stattdessen verwenden wir Bio-Zucker und Apfelpektin, sowie natürliche Gewürze statt synthetischer Aromen.

Unser Anspruch ist es, "enkeltaugliche" Lebensmittel anzubieten, die mit naturfreundlichen Methoden hergestellt wurden, also auch "enkeltauglich" mit unserer Umwelt umzugehen. Für uns steht nicht im Vordergrund, das Maximum an Ertrag aus dem Boden heraus zu holen. Stattdessen investieren wir lieber in eine Wildblumenwiese, die uns dann durch die Anlockung von Insekten bei der Bestäubung der Blüten einen Nutzen bringt. Und die sieht außerdem fantastisch aus! :)

Adresse
Schützengasse 2
01067 Dresden
2015
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert in geteiltem Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Grundzutat: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.