Das Angebot von

Hof Breitfeld - Baumfrüchte & Bauernküche

Bäcker/in, Konditor/in, Marmeladen-Hersteller/in, Feinkost-Hersteller/in, Sirup-Hersteller/in, Obstbauer/in, Wintersingen
Tanja Sprenger
Hallo, ich bin Tanja Sprenger vom Betrieb Hof Breitfeld - Baumfrüchte & Bauernküche. Seit 1916 biete ich frische Produkte aus Wintersingen in der Region Basel-Landschaft.

Mein Betrieb

Wie kam es dazu?
Die Idee für den Direktverkauf unserer Hof-Produkte ist sozusagen "auf meinem Mist gewachsen". Ich bin Tanja Sprenger, geboren und aufgewachsen in Basel, und ebenda ausgebildet zur Pflanzen-Biologin. Bei meiner Zweitausbildung zur Landwirtin habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, mich fürchterlich in den weltoffenen Bauern verliebt und ihn geheiratet. Der Betrieb gehört ihm und ist seit etwa 100 Jahren in Familienbesitz.

Wer sind wir?
Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb in Wintersingen im Baselbiet. Es ist eigentlich ein "normaler" ÖLN-Bauernhof (ökologischer Leistungsnachweis) mit IP Suisse Produktion. Wir sind stets darauf bedacht, nachhaltig, innovativ und tiergerecht zu wirtschaften.
Wir haben 40 Milchkühe, viele Kälber und bewirtschaften ca. 60 ha Land, hauptsächlich Ackerbau und Obstbau. Ein wichtiger Zweig sind die Kirschen, aber es gibt auch Äpfel, Aprikosen und Nussbäume.

Weil wir Produkte gerne selbst herstellen, haben wir vieles ausprobiert. Die Baumnüsse unseres Nussbaums haben wir gesammelt, getrocknet, geschält und selbst kaltgepresst und dekantiert um feines Nussöl herzustellen.
Das Obst kommt grösstenteils in den Handel, aber wir benutzen es auch sehr gerne für diverse Sirup-, Konfi- und Kuchen-Kreationen. Auch Backen ist eine grosse Leidenschaft. Im alten Holzofen backe ich unser eigenes Bauernbrot.
Uns schmecken diese Produkte, wir hoffen, Euch auch.

Adresse
Breitfeld 1
4451 Wintersingen
1916
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.