Das Angebot von

Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe

Gärtner/in, Kräutergärtner/in, Tharandt
Johannishöhe Tharandt
Hallo, ich bin Johannishöhe Tharandt vom Betrieb Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Tharandt in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Oberhalb der Forststadt Tharandt, umringt von Wald, Felsen und Feldern, befindet sich die Johannishöhe; etwa 15 Kilometer von Dresden entfernt. Unsere Sorten wachsen auf mittlerem, steinigen Boden im Osterzgebirgsvorland.
Seit 2010 betreiben wir eng verzahnt mit dem Umweltbildungshaus Johannishöhe einen landwirtschaftichen Betrieb, der seit 2012 biozertifiziert ist. Uns stehen ca. 4,5 Hektar zur Verfügung, davon sind etwa 2,5 Hektar Acker- und Gartenland. Die artenreichen Wiesen und Weiden werden von Ziegen, Schafen, zwei Pferden, Hühnern, Enten und Bienen belebt und genutzt.
In unserem Garten von etwa 2000 m² Größe wachsen über 120 Sorten Kulturpflanzen.
Seit einigen Jahren befassen wir uns mit der Saatguterzeugung für unseren eigenen Betrieb und für Saatguttauschbörsen. Seit 2012 bieten wir unser Saatgut auch zum Verkauf an. Unser Sortiment beherbergt außerdem noch diverse Salben und Tee's, Marmeladen und Weizen.

Wir möchten auf der Johannishöhe ökologisch verträgliches Leben in einer Gemeinschaft mit selbstbestimmter Bildungsarbeit verbinden. Dieser Traum wird durch das Tun vieler Menschen Stück für Stück Wirklichkeit. Mit den von uns auf der Johannishöhe organisierten und durchgeführten Bildungsveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene wollen wir den Teilnehmenden einen bewussten und respektvollen Umgang mit sich, mit anderen Menschen und mit unserer Erde vermitteln. Verwurzelt ist unsere Bildungsarbeit im Anspruch, den Alltag ökologisch zu leben. Wir stellen zum Beispiel einen Teil unserer Lebensmittel und unserer Energie selbst her.

Der „Naturmarkt Tharandter Wald“ mit Angeboten von DirektvermarkterInnen und HandwerkerInnen der Region wird von uns organisiert und durchgeführt.

Wir, das sind zur Zeit zwei Familien: Milana und Jens mit Muriel und Arvid sowie Franka und Christoph mit Kaya, Chayenne und Ronja. Unterstützt werden wir des Weiteren durch unsere FÖJler Lora und Erik.

Adresse
Dresdner Straße 13a
01737 Tharandt
2010
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.