Wir sind eine kleine, junge Familie, die sich eine Zukunft auf dem Land aufbauen möchte.
Die beiden ältesten Familienmitglieder haben Gartenbau und Agrarwissenschaften gelernt und wollen das gelernte sowie das Wissen aus der vorherigen landwirtschaftlichen Ausbildung nun in die Praxis umsetzten.
Wir managen unsere Rinder im Nebenerwerb.
Unsere Angus-Rinder verbringen ihr Leben auf unseren Weiden im Havelland, wo sie sich frei bewegen können. Die Tiere werden bei uns geboren und 2 Jahre lang im Herdenverbund aufgezogen.
In dieser Zeit fressen sie Heu, Gras. Unser Betrieb ist seit Januar 2022 in der Bioumstellung, das Fleisch vermarkten wir trotzdem weiter konventionell, weil alles andere nur durch die weiteren Zertifikate etc unnötig teurer sein würde. Ihr wisst ja auch so wie die Tiere gehalten werden.
Wir möchten regional und nachhaltig Qualitätsfleisch erzeugen und es ist uns wichtig das ganze Rind zu vermarkten. Daher bieten wir auch außergewöhnliche und in Vergessenheit geratene Fleischpartien an.
Außer die Innereien, Bäckchen und der Ochsenschwanz, der wäre dann weggeschrumpelt ;-) , reift unser Fleisch 3 Wochen in einem speziellem Reiferaum! Dadurch wird der Geschmack noch intensiver.
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.