Das Angebot von

Der Maierhof - Genuss vom Land

Marmeladen-Hersteller/in, Mutterkuhhalter/in, Milchviehzüchter/in, Schweinezüchter/in, Käsemacher/in oder -veredler/in, Langweid am Lech
Lilo Peter
Hallo, ich bin Lilo Peter vom Betrieb Der Maierhof - Genuss vom Land. Seit 1997 biete ich frische Produkte aus Langweid am Lech in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir, die Familie Peter (Rudolf, Lilo, Ludwina, Marina, Kilian und Oma Luise), bewirtschaften einen Milchviehbetrieb in Achsheim, nördlich von Augsburg. Seit 2010 halten wir neben unseren Milchkühen auch Wollschweine und seit 2017 Wagyu-Rinder, seit 2020 auch Iberico Schweine.

Auf unserem Betrieb leben ca. 20 Milchkühe mit Nachzucht, die zweimal täglich gemolken werden und mit ihrer Milch die Grundlage für unseren schmackhaften Käse liefern. Die von unseren Kühen produzierte Rohmilch wird seit 1997 direkt in unserer hofeigenen Käserei zu Käse verarbeitet und in unserem Hofladen verkauft.
Das Futter für unsere Kühe kommt von unseren Feldern und Wiesen. In der Umgebung bauen wir Hafer, Gerste und Körnermais. Wir füttern ausschließlich Gras, in den Sommermonaten frisches Grünfutter und das restliche Jahr Heu.
Unser Betrieb ist GVO frei.
Seit Dezember 2014 liegen unsere Kühe im Freilaufstall auf einer großen Strohfläche. Dies bringt den Kühen mehr Bewegungsfreiheit und Komfort, aber auch wir haben es leichter mit der täglichen Arbeit. Wie auch die Kühe werden unsere Kälber und das Jungvieh auf Stroh gehalten. Diese Art der Haltung bietet nicht nur den Tieren ein höchstes Maß an Komfort, sondern wirkt sich auch positiv auf den Acker aus.
Der Mist hilft uns auf unseren Feldern nachhaltig Humus aufzubauen. Die Abgabe der Nährstoffen aus dem Mist an den Boden ist deutlich langsamer als bei Gülle, somit schont es den Nährstoffkreislauf im Boden erheblich.

Unsere ca. 40 Schweine, schwalbenbäuchige Mangalitza und Iberico, leben ganzjährig im Freien mit einem kleinen Stall, falls es doch mal zu kalt oder warm draußen wird. Hauptsächlich bekommen unsere Wollschweine Gras, im Sommer frisch, im Winter als Heu und etwas Getreideschrot. Im Sommer gibt es als Leckerei auch den ein oder anderen Apfel aus dem Garten und im Herbst auch Walnüsse.
Unsere Wollschweine werden erst ab einem Alter von 2 Jahren geschlachtet. Das Fleisch erhält dadurch seinen unverwechselbaren Geschmack. Wollschweinfleisch zeichnet sich durch einen höheren Fettanteil aus, was als wichtiger Geschmacksträger dient und das Fleisch auch saftiger als herkömmliches Fleisch macht. Im Gegensatz zu normalen Schweinefleisch ist es auch dunkler. Das Fleisch ist cholesterinarm und enthält Omega3-Fettsäuren. Das Fett hat eine Qualität, vergleichbar mit Olivenöl. Das enthaltene Cholesterin im Fett ist aber nicht schädlich, denn es beinhaltet das gute Cholesterin HDL in gleicher Menge wie das gesunde LDL.

Seit 2017 haben wir auch eine Mutterkuhherde auf dem Hof, diese besteht aus Fleckvieh-Wagyu-Kreuzungen und darf den gesamten Sommer auf der Weide verbringen, gleich am Ortsausgang von Achsheim Richtung Eisenbrechtshofen.
Neu seit 2020 haben wir Iberico Schweine, hier warten wir gespannt auf das erste Fleisch.

Adresse
Feigenhofer Str. 2
86462 Langweid am Lech
1997
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.