Wesensgemäße Bienenhaltung aus Überzeugung
Die Imkerei Summtgart hat sich zum Ziel gemacht zukunftsfähig zu sein. Für die Imker Tobias Miltenberger und David Gerstmeier heißt das, ökologisch, ökonomisch und sozial zu handeln. Im Vordergrund steht dabei die wesensgemäße Bienenhaltung. Diese orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolkes und nicht an der Ertragsmaximierung. Dabei entstehen hochwertige Produkte zu einem fairen Preis für Mensch und Biene.
Die Orientierung am Bien
Grundlage hierfür ist die Beachtung der natürlichen Äußerungen des Bienenvolkes. Das Bienenvolk stellt einen gesamten Organismus dar. Wir sprechen deshalb vom „Bien“. Dessen Integrität zu bewahren, ist Grundlage einer vitalen Biene. Daraus leiten sich die wesentlichen Elemente der Bienenhaltung ab, z.B. Königinnen aus dem eigenen Volk, Vermehrung über den Schwarmtrieb und eigener Naturwabenbau. Sie sind im Weiteren ausgeführt.
Der Schwarm
Durch den Bienenschwarm wird ein neues Volk geboren. Die Arbeit mit Schwärmen senkt die Notwendigkeit von Krankheitsbehandlungen. Der Schwarmtrieb wird von uns gefördert und nicht wie üblich unterdrückt. Die gängige Selektion von Völkern, die eine Schwarmträgheit aufweisen, nehmen wir nicht vor, sondern erfreuen uns des natürlichen Vermehrungstriebs.
Der Naturwabenbau
Bei Summtgart dürfen die Bienen ihr Wabenwerk selbst errichten. Dadurch kommt die Individualität des Bienenvolkes zum Ausdruck. Das Wabenwerk wird als Teil des Gesamtorganismus “Bien” betrachtet. Zudem bietet das von den Bienen selbst produzierte Wachs eine besondere Reinheit, welche sich auch auf den Honig auswirkt. Unsere Bienen bekommen in ihrem Brutnest keine vorgeprägten Platten aus Kunststoff oder Fremdwachs, welche die Eigenheiten eines jeden Volkes unterdrücken und oftmals Rückstände in das Volk bringen würden.
Die Königin
Die Königinnen werden bei Summtgart im eigenen Volk geboren und dürfen dort ihre gesamte Lebenszeit verbringen. Die aus dem Bienenvolk hervorgebrachte Königin ist Teil des Gesamtorganismus „Bien“. So töten wir keine Königinnen, um sie durch junge, leistungsstärkere Königinnen zu ersetzen.
Die Beziehung und die Verwandtschaft zu allen Bienen spielt aus unserer Betrachtung eine elementare Rolle. Deshalb sind das Beschneiden der Flügel, die Ausgrenzung aus der Gesamtheit des Bienenvolkes, sowie die künstliche Besamung für uns absolute Tabus.
Weitere Informationen unter summtgart.de
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.