Marktschwärmer
Das Angebot von

Lang

Getreideanbauer/in, Gemüsegärtner/in, Heubergerhof
Klaus Helmut Lang
Hallo, ich bin Klaus Helmut Lang vom Betrieb Lang. Seit 1896 biete ich frische Produkte aus Heubergerhof in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Zur Historie:
Der landwirtschaftliche Betrieb, der Familie Lang auf dem Heubergerhof, wird schon in der 5. Generation betrieben.
Der Hof liegt zwischen Kirchheimbolanden und Alzey in der Nordpfalz und grenzt unmittelbar an Rheinhessen.
Die Ackerflächen rund um die Betriebsstätte sind von den unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten geprägt. Sie erstrecken sich im Westen von Buntsandstein, über Muschelkalkverwitterungsböden bis hin zu feinem Löß im Osten. Dies ermöglicht den Anbau verschiedener Kulturen.
Von Tradition her wird Getreide wie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer angebaut. Hackfrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrüben, sowie Raps als Ölfrucht und Erbsen und Luzerne als Leguminosen findet in unserem Betrieb ihre Anbauberechtigung.

Unser Bestreben:
Wir, das sind Klaus und Claudia Lang mit unseren beiden Kindern Johann und Jakob, sind bestrebt gesunde Nahrungsmittel zu produzieren. Die Transparenz zum Anbau unserer Produkte ist uns wichtig. Das Erzeugen von Saatgut und der Kartoffelanbau sind zwei wichtige Bausteine unseres Betriebes.

Der Kartoffelanbau:
Schon seit den Anfängen des Betriebes im Jahre 1896 werden bei uns Kartoffeln angebaut. Um eine gute Knollenqualität gewährleisten zu können, werden heute noch viele Arbeiten von Hand verrichtet. So ist das Sortieren der Kartoffel unter dem geschulten Auge von Hand ein Muss. Das Kartoffelsortiment ist den Jahreszeiten und der Lagerfähigkeit angepasst. Von Früh- bis zu den Winterkartoffeln sind die einzelnen Sorten bei uns erhältlich. Auch alteingesessene Kartoffelsorten, wie z. B. Bamberger Hörnchen, finden bei uns ihre daseins Berechtigung.

Nicht nur im Kartoffelanbau, nein, auch in unserer ganzen Betriebsphilosophie ist es uns wichtig mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie. Dies wird von uns täglich aufs Neue gefordert und gehört zum betreiben eines Landwirtschaftlichen Betriebes von Grund auf dazu.

Familie Klaus Helmut Lang

Adresse
Heubergerhof 9a
67292 Heubergerhof
1896
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.