Das Angebot von

Hofkäserei Schönborn

Käsemacher/in oder -veredler/in, Schönborn
Norman Oehmichen
Hallo, ich bin Norman Oehmichen vom Betrieb Hofkäserei Schönborn. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Schönborn in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

* Unsere Hofkäserei liegt im wunderschönen Dresdner Norden zwischen Heide und Rödertal.
* Wir betreiben einen kleinen Hofladen der 2 mal die Woche geöffnet ist und beliefern zudem diverse Bioläden, die VGs, Bäcker und Restaurants im Umkreis. Gern sind wir auch hin und wieder auf Märkten oder Festen vertreten.
* Das Handwerk des Käsens ist mir in den vergangen 25 Jahren zu eigen geworden. Gelernt bin ich eigentlich Landwirt. Den Schritt in die Selbstständigkeit habe ich keinen Tag bereut.
* Die traditionelle Käseherstellung und die Bewahrung dieses Handwerks liegt mir zutiefst am Herzen.
* Als "eingefleischter" Vegetarier war mir die Tierhaltung schon zu Lehrzeiten ein kraus. Biologische Nutztierhaltung und Herstellung und Wertschätzung qualitativ hochwertiger Lebensmittel ist mir/uns ein persönliches Anliegen.
* Unsere Milch kommt von vertrauten Bauern aus der Region und ist zu 70% aus biologischer Landwirtschaft.
* Nachhaltigkeit - in allen seinen Facetten - ist unsere Lebens- und Produktionsdesvise. Wir werden vielleicht nie perfekt sein... but we try our best!
* Unsere großes Interesse am Ausstausch zwischen Kulturen und Generationen hat Einfluss auf alles was wir tun, z.B. Bildungsarbeit mit Kindern, Käsekreationen des Rentnervereins, Hofladen als Kunst und Kulturfläche, internationale Praktikanten etc..
*

Adresse
Langebrücker Str. 11
01465 Schönborn
2016
Jahr der Gründung
2.5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Bio Milch

Von einem lokalen Landwirt

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Kulturen, Lab, Laberstazstoffe, Gewürze, Kräuter, Salz

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant in der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.