Der Betrieb der Familie Hartmann liegt im Herzen von Sechtem und wird bereits seit rund 200 Jahren bewirtschaftet.
Anfangs- wie weit verbreitet zu damaliger Zeit- war es ein kleinbäuerlicher Familienbetrieb mit der Haltung einiger Kühe, Schweine und Hühner neben dem Gemüse- und Getreideanbau. Durch die wechselvolle Geschichte der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten hat sich das Hauptaugenmerk auf die Produktion von Gemüse verlagert.
Heute führen Helmut Hartmann und seine Lebensgefährtin Cornelia Schröder den Betrieb. Wir bauen auf etwa 10 Hektar rund um Sechtem verschiedene Gemüse- und Obstsorten, Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben auf konventionell an.
Dabei legen wir höchsten Wert auf die Achtung der Natur, die uns den Boden als wesentliches Fundament für unsere Arbeit und schließlich unsere Ernährung zur Verfügung stellt. Hierbei gilt es zu beachten, diese Grundlage besonnen und nachhaltig zu bewirtschaften, um sie für nachfolgende Generationen bewahren zu können. Der Acker ist und bleibt unser wertvollstes Gut.
Um diesen in der gegebenen Qualität zu erhalten und zu schützen liegt unser Hauptaugenmerk darauf, den Gebrauch von chemischen Anwendungen zu vermeiden.
Alternativ hierzu verwenden wir physikalische Mittel, wie beispielsweise Netze gegen die Möhren- und Kohlfliegen.
Auch mechanische Maßnahmen, wie etwa Hacken oder Striegeln können das Ausbringen von Herbiziden ersetzen.
Zwecks Einhaltung der Fruchtfolge und der bestmöglichen Versorgung der Böden, achten wir beim Anbau auf den Wechsel von Gemüse, Getreide und Hackfrüchten. Für die Ruhephasen und natürliche Düngung des Bodens sorgen verschiedene Gründüngerkulturen.
Der direkte Kontakt zu Ihnen als Kunden, der unsere Produkte unmittelbar verkostet, ist uns ein großes Anliegen. Wir lassen Sie gerne an der persönlichen Atmosphäre teilhaben und freuen uns, Ihnen die Landwirtschaft, die uns doch alle ernährt, etwas näher bringen zu können.
Wir freuen uns auf Sie,
Ihr Team vom Hofladen Hartmann
Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.