Das Angebot von

Glinder Ziegenhof

Ziegenzüchter/in, Käsemacher/in oder -veredler/in, Glinde
Gitte & Steffen Kutschbach
Hallo, ich bin Gitte & Steffen Kutschbach vom Betrieb Glinder Ziegenhof. Seit 1998 biete ich frische Produkte aus Glinde in der Region Sachsen-Anhalt.

Mein Betrieb

Unser Ziegenhof befindet sich im wunderschönen Elb-Dorf Glinde, unweit der Landeshauptstadt Magdeburg gelegen. Hier haben wir einen Vierseitenhof, der sich seit 1905 in Familienbesitz befindet.

Natürlich war unser Hof nicht immer ein Ziegenhof. Klassische Bauernwirtschaft, Gastronomie mit Tanzsaal, Lebensmittelladen – unser Bauernhof hat schon viel erlebt. Nach abgeschlossenem Landwirtschaftsstudium und einer beruflichen Orientierungsphase gaben wir aber dem Grundstück durch unsere Tatkraft wieder eine landwirtschaftliche Nutzung zurück, wozu auch die Sanierung der Wohn- und Wirtschaftsgebäude gehörte. Winterstallungen, Wohnhaus, Käserei und unser Hofladen – alles hat hier jetzt seinen Platz gefunden. Wir sind als Mitglied des Verbundes Ökohöfe überzeugte Ökobauern und wirtschaften über die Richtlinien des ökologischen Landbaus hinaus auf unserem Hof, weil uns unsere Tiere am Herzen liegen.

Dazu gehört auch, dass wir fast das gesamte Futter für unsere Tiere von eigenen Flächen selbst ernten und nur Kraftfutter wie Hafer und Weizen von anderen Bio-Betrieben aus der Region zukaufen. Unsere Weiden befinden sich in den Elbauen, so dass wir auch in heißen Sommern grüne saftige Wiesen haben. Unsere Tiere verbringen den gesamten Sommer auf den Weiden, im Frühjahr und Herbst sind die Ziegen täglich zum Weiden draußen. Gerne können Sie bei einem Spaziergang an der Elbe auch uns beim Melken zuschauen.

Der Glinder Ziegenhof, das sind wir – Gitte und Steffen Kutschbach. Die studierte Landwirtin aus Glinde und der Diplom-Landtechniker von der Insel Rügen haben sich hier nicht nur privat, sondern auch beruflich zusammengetan.
Die Aufgaben sind klar verteilt. Während man Steffen mehr auf den Märkten antrifft und bei der Ernte auf den Weiden, ist Gittes Reich in der Käserei zu finden. Aber was beide gerne tun, ist das Umsorgen, Füttern und Melken ihrer Ziegen.
Unsere gesamten Käsesorten werden aus 100% Ziegenrohmilch hergestellt und sind frei von jeglichen Farb-, Konservierungs- und anderen Zusatzstoffen. Wir verkäsen nur die Milch unserer eigenen Ziegen und nutzen nur hochwertige Bio-Kräuter zur Verfeinerung unseres Käses.

Adresse
Dorfstr. 80
39249 Glinde
1998
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Anzahl der Nutztiere im Betrieb: keine Angaben

Braune Harzer Ziege

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Bio-Kräuter,Bio-Öl

Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.