Marktschwärmer
Das Angebot von

Gemüsehof Steiger

Marmeladen-Hersteller/in, Gemüsegärtner/in, Bornheim
Margarete Ribbecke
Hallo, ich bin Margarete Ribbecke vom Betrieb Gemüsehof Steiger. Seit 1976 biete ich frische Produkte aus Bornheim in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

In der fruchtbaren Landschaft des Vorgebirges liegt der Steigerhof. Unser Hof hat eine 800-jährige Geschichte, die sich dem Wandel der Zeit immer wieder angepasst hat. Heute bewirtschaften wir eine Fläche von ca. 16 ha im Vollerwerb, mit eigenem Hofladen.

Wir, das sind ich und mein Vater, von dem ich den Hof vor einigen Jahren übernommen habe, unsere beiden Auszubildenden und wechselnde Teams von Saisonarbeitern, mit denen wir schon über viele Jahre gut zusammen arbeiten. Gemeinsam führen wir über 40 Gemüsekulturen, die wir über den Hofladen vermarkten.

Seit dem 1.03.2021 bewirtschaften wir unsere 4 ha Gemüsebauflächen offiziell nach den Prinzipien des ökologischen Anbaus. Wir haben uns bewusst für den Anbau von möglichst vielen Produkten entschieden und nehmen dabei auch die ein oder andere krumme Gurke oder Möhre gerne in Kauf. Bei uns steht der Geschmack an erster Stelle, dafür bauen wir auch alte und unbekanntere Sorten an, wie z.B. gelbe und violette Möhren oder die beliebten Ochsenherztomaten.

Vor über zehn Jahren haben wir mit der Haltung von Legehennen im Freiland begonnen. Durch den Gemüsebau konnten wir ihnen stets viel Grünfutter zufüttern und einen großen Auslauf gewähren. Aufgrund der Beliebtheit der Eier entschieden wir uns vor einigen Jahren zur Anschaffung eines Mobilstalls um Platz für weitere Hühner zu schaffen. Solltet ihr uns einmal besuchen, begrüßen sie euch ab zehn Uhr an der Hofeinfahrt.

Viele Produkte unseres Hofes lassen sich, wenn gerade mal wieder alles gleichzeitig reif wird, in der Hofküche haltbar machen. Dazu gehören im Sommer vor allem Fruchtaufstriche, aber auch Suppen und natürlich unser Eierlikör.

Auf unseren übrigen Flächen, die für Gertreide und Ackerbau genutzt werden, verfahren wir streng nach den Richtlinien des kontrolliert-integrierten Anbaus. Das heißt für uns aber auch, dass wir wo immer es geht auf Pestizide verzichten, nach Möglichkeit Beikräuter maschinell und von Hand entfernen und auf den Einsatz von Nützlingen in der Schädlingsbekämpfung setzen.

Wir fühlen uns unserem Acker und der Region sehr verbunden und verantwortlich. Aus Tradition, aber auch um unserer Kinder willen, denen wir das gleiche fruchtbare Land überlassen wollen, dass wir damals erhalten haben.

Kommt uns doch mal besuchen und schaut euch um, wir freuen uns über euren Besuch!

Adresse
Dahlienstr.100
53332 Bornheim
1976
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Eigene Früchte

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Zutaten

Zucker, Gelierzucker

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Sonstige Zutaten

Keine

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.