Das Angebot von

Imkerei Wendt

Imker/in, Paulinenaue
Christian Wendt
Hallo, ich bin Christian Wendt vom Betrieb Imkerei Wendt. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Paulinenaue in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Die Imkerei Wendt produziert und verkauft Honig nach den strengen Bioland Richtlinien. Wir imkern seit ca. 6 Jahren, von Beginn an in Bioqualität, seit 2015 nun auch unter dem Siegel von Bioland.

Unsere Standorte befinden sich verteilt in den Dörfern des wunderschönen Havellandes. Je nach Trachtangebot befinden sich je Stand zwischen 20 und 30 Bienenvölker, welche alle in natürlichen Holzbeuten leben, die gegen Witterungseinflüsse ausschließlich mit reinem Leinöl behandelt werden, keine Farben, keine Lacke, keine Lösungsmittel an den Beuten und somit auch nicht in Ihrem Honig.

Nicht weit von Berlin in und an div. Naturschutzgebieten sammeln unsere Bienen die Pracht der Wiesen und Wälder für einen einzigartigen Biohonig. Wir versuchen möglichst nicht mit unseren Bienen zu wandern, unsere Völker finden an allen Standorten die Haupttrachten wie Akazie, Linde, Raps sowie die einfach beispiellosen Sommer- und Frühjahrshonige. Mein Favorit ist und bleibt der Akazienhonig (richtig Robinienhonig (Robinia pseudoacacia)), man schmeckt die Blüte dieses weichen und lange flüssig bleibenden Honigs nicht vor, daher eignet sich diese Kostbarkeit gerade für den Tee oder die Küche besonders, manch einer löffelt den Nektar aber auch pur, ein Versuch ist es allemal wert.
Unser Ziel ist es regional in Bioqualität zu produzieren und Kunden in der Region mit unseren tollen Biohonigen zu beliefern.

Adresse
Eichberge 4
14641 Paulinenaue
2016
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 90

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.