Marktschwärmer
Das Angebot von

Ziegenhof Dieter Theiß

Käsemacher/in oder -veredler/in, Albessen
Dieter Und Ute Theiß
Hallo, ich bin Dieter Und Ute Theiß vom Betrieb Ziegenhof Dieter Theiß. Seit 1997 biete ich frische Produkte aus Albessen in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Unser Ziegenhof ist seit mehr als 20 Jahren im schönen Kuseler Musikantenland beheimatet. Wir bewirtschaften zurzeit ca. 8 ha Grünland und unser Ziegenhof ist das Zuhause von etwa 70 Ziegen. Die Milch unserer Ziegen verarbeiten wir in der eigenen Hofkäserei zu köstlichem Ziegenkäse.
Das Futter unserer Ziegen besteht aus selbst hergestellter Heulage von unseren Wiesen und einer Futtermischung aus Triticale, Weizen, Melasseschnitzel, Weizenkleie, Rapsschrotfutter, Maiskleberfutter, Mais und Haferschälkleie. Triticale und Weizen beziehen wir von einem Bauern aus dem Nachbardorf. Alles andere bekommen wir von einem regionalen Futtermittelhändler.
Unsere Milchziegen leben in einem großen offenen Laufstall auf unserem Hof. Alle anderen Ziegen sind den Sommer über draußen auf der Weide.
Wir melken die Ziegen in einem Melkstand, von wo die Milch direkt in die Käserei in den Käsekessel gepumpt wird.
Dort werden von uns etwa 15 verschiedene Sorten Ziegenkäse hergestellt. Wir pasteurisieren die Milch bevor wir sie zu Käse verarbeiten. Unserer Milch setzen wir tierisches Lab, Milchsäurebakterien und Calcium zu. Ansonsten verarbeiten wir die Milch so natürlich, wie sie gemolken wird.
Die Rezepte für unseren Käse haben wir alle selbst entwickelt und auch die verschiedenen Kräutermischungen, die wir für den Käse verwenden stellen wir bis auf eine Sorte selbst zusammen. In unseren Kräutermischungen und Gewürzen sind keine Geschmacksverstärker enthalten.
Unser Sortiment reicht vom cremigen Frischkäse über Weichkäse und halbfestem Schnittkäse in vielen verschiedenen Variationen bis hin zu festen Käsen nach Butterkäse – oder Münsterart.

Adresse
Im Eck 4 a
66871 Albessen
1997
Jahr der Gründung
0
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Ziegenmilch

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus handwerklicher Herstellung, Aus konventioneller Herstellung

Weitere Zutaten

Salz, Milchsäurebakterien, tier. Lab, Calciumchlorid

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Rucola, Frühlingszwiebeln, Schabziegerklee, Pfeffer, Paprika, Brennnessel, Knoblauch, Zwiebeln, Rosa Pfefferbeeren

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

-Für meinen handwerklich hergestellten Käse verwende ich Kälberlab, weil ich kein künstlich erzeugtes (mikrobielles Lab) verwenden möchte. Der Ziegenkäse ist auch ein tierisches Produkt. - Meine Kräuter, die ich für meinen Käse verwende, habe ich fast alle selbst zusammengestellt und gemischt. Ich verwende in keinem meiner Mischungen irgendwelche Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.