Wir sind eine traditionsreiche Staudengärtnerei mit sehr breitem Sortiment an Gartenstauden, Gräsern, Heil- und Küchenkräutern.
Auch Kleinballenpflanzen für die Begrünung von Garagendächern und Mauerfugen ziehen wir heran.
Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Anzucht heimischer Wildstauden, Pflanzen, die teilweise auf der roten Liste, der vom Aussterben bedrohten Pflanzen geführt werden.
Viele unserer Stauden sind Bienenweidepflanzen, dienen Bienen als Nahrungsquelle.
Wir sind Mitglied im Naturgartenverein - naturgarten.org und im Bund deutscher Staudengärtner und führen das Kompetenzzeichen des BdS.
Wir sind erfolgreicher Ausbildungsbetrieb in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen; wir bilden zur /zum Gärtner/in Fachrichtung Stauden aus.
Seit Beginn der Bundesgartenschauen (ab 1951 in Hannover) haben wir auf jeder Bundes- bzw Internationalen Gartenschau Medaillen für unsere Ausstellungsbeitrage erzielt.
Am 14. November 2017 besteht die Gärtnerei Tangermann seit 125 Jahren; sie wurde 1892 als Kunst- und Handelsgärtnerei gegründet
Ich baue 1300 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Bäuerliches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Erde (Substrat)
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Ich verwende Nützlinge des biologischen Pflanzenschutzes und biologische Pflanzenschutzmittel. In den Gewächshäusern Tafeln mit klebendem Leim (Gelbtafeln) als Falle für pflanzenschädigende Insekten. Aufgrund unserer großen Pflanzenartenvielfalt brauche ich nur sehr wenig Pflanzenschutzmittel zu verwenden.