Das Angebot von

Staudengärtnerei Willi Tangermann e.K.

Gärtner/in, Nordstemmen
Firma Willi Tangermann E.k.
Hallo, ich bin Firma Willi Tangermann E.k. vom Betrieb Staudengärtnerei Willi Tangermann e.K.. Seit 1958 biete ich frische Produkte aus Nordstemmen in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Wir sind eine traditionsreiche Staudengärtnerei mit sehr breitem Sortiment an Gartenstauden, Gräsern, Heil- und Küchenkräutern.
Auch Kleinballenpflanzen für die Begrünung von Garagendächern und Mauerfugen ziehen wir heran.

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Anzucht heimischer Wildstauden, Pflanzen, die teilweise auf der roten Liste, der vom Aussterben bedrohten Pflanzen geführt werden.
Viele unserer Stauden sind Bienenweidepflanzen, dienen Bienen als Nahrungsquelle.

Wir sind Mitglied im Naturgartenverein - naturgarten.org und im Bund deutscher Staudengärtner und führen das Kompetenzzeichen des BdS.

Wir sind erfolgreicher Ausbildungsbetrieb in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen; wir bilden zur /zum Gärtner/in Fachrichtung Stauden aus.

Seit Beginn der Bundesgartenschauen (ab 1951 in Hannover) haben wir auf jeder Bundes- bzw Internationalen Gartenschau Medaillen für unsere Ausstellungsbeitrage erzielt.
Am 14. November 2017 besteht die Gärtnerei Tangermann seit 125 Jahren; sie wurde 1892 als Kunst- und Handelsgärtnerei gegründet

Adresse
Rauhe Wiese 17
31171 Nordstemmen
1958
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 1300 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Erde (Substrat)

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Weitere Angaben

Ich verwende Nützlinge des biologischen Pflanzenschutzes und biologische Pflanzenschutzmittel. In den Gewächshäusern Tafeln mit klebendem Leim (Gelbtafeln) als Falle für pflanzenschädigende Insekten. Aufgrund unserer großen Pflanzenartenvielfalt brauche ich nur sehr wenig Pflanzenschutzmittel zu verwenden.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.