Das Angebot von

Schafhof Jauernik

Mutterschafhalter/in, Bretzfeld
Ingrid Jauernik
Hallo, ich bin Ingrid Jauernik vom Betrieb Schafhof Jauernik. Seit 2000 biete ich frische Produkte aus Bretzfeld in der Region Baden-Württemberg.

Mein Betrieb

---> Unsere Schafe haben von mitte November bis ins Frühjahr Winterpause. Die Schafe bekommen ihre Lämmer und die Schafmilch ist in den ersten 6-8 Wochen für die Lämmer reserviert. Sobald wieder Schafmilchprodukte verfügbar sind werden wir diese wieder hier anbieten.

Unsere Familie lebt im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg. Unser Hof liegt im Brettachtal in dem idyllischen Örtchen Weißlensburg. Unsere ersten beiden Milchschafe hatten wir vor fast 20 Jahren.

Wir bewirtschaften unseren zertifizierten Biohof aus Überzeugung landschaftsschonend und nachhaltig, was uns auch in unserem Privatleben wichtig ist.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen die Ostfriesischen Milchschafe. Wir haben ungefähr 100 Mutterschafe und einige Schafböcke. Jedes Frühjahr bekommen wir bis zu 160 Lämmer.

Die Schafe beweiden die saftigen Streuobstwiesen im Brettachtal rund um Weißlensburg. Durch täglich wechselnde Weiden und das reichhaltige Angebot an verschiedenen Wiesenkräutern ist eine ausgewogene und natürliche Ernährung sichergestellt. Diese Art der Beweidung ist besonders schonend für die Böden und ideal für die Pflege unsrer Kulturlandschaft.

Nachdem die Lämmer zirka 8 Wochen bei ihrer Mutter verbracht haben kommen sie im März gemeinsam auf die Weide. Ab diesem Zeitpunkt werden die Mutterschafe täglich zwei mal gemolken. Ab dem späten Herbst sind die Mutterschafe wieder trächtig und geben dann bis zum Frühjahr keine Milch mehr.

Adresse
Am Steg 1
74626 Bretzfeld
2000
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 100

Ostfriesische Milchschafe

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Ätherische Öle, Homöopathie, Antibiotika, Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Bio-Kräuter, Bio-Gewürze

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.