Das Angebot von

Hof Steinberg GbR

Hühnerzüchter/in, Bleckede
Henrik Burmester
Hallo, ich bin Henrik Burmester vom Betrieb Hof Steinberg GbR. Seit 1981 biete ich frische Produkte aus Bleckede in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Unsere Hof-Geschichte
Mit der Teilaussiedlung eines Boxenlaufstalles wurde der Grundstein für den Hof Steinberg in der Gemarkung Garze gelegt. Das Flurstück heißt auf den Steinbergen, daher auch der Name Hof Steinberg.

Garze ist ein Ortsteil von Bleckede und liegt am Rande des niedersächsischen Biosphärenreservates Elbtalaue, welche als Kulturlandschaft von der UNESCO geschützt ist.

Ursprünglich stammt der Betrieb von der Kleinburg, einem Stadtteil von Bleckede. Laut Urkunde kaufte Johann Heinrich Wilhelm Burmester die Hofstelle. Er arbeitete von dann an selbstständig und nicht mehr als Tagelöhner. Die Betriebsfläche umfasste 2,25 ha Grünland und 0,75 ha Ackerland. Der am Wohnhaus angrenzende Wirtschaftsteil bot 18 Kühen und 15 Schweinen Platz.

1978 begannen die Überlegungen, einen Boxenlaufstall anzubauen. Auf Grund der Proteste aus der Nachbarschaft wurde entschieden, sich mit dem Boxenlaufstall auszusiedeln.

In diesem 1981 erstelltem Boxenlaufstall fanden 52 Kühe und 58 Fersen Platz. 1988 wurde der Betrieb an Heinrich und Birgit Burmester übergeben. Mit den Jahren wurde der Boxenlaufstall auf 120 Liegeboxen erweitert und die bewirtschaftete Fläche stieg an.

2006 erfolgte der Ausstieg aus der Milchproduktion. Die Milchquote wurde an der Börse verkauft. Im umgebauten Boxenlaufstall wurden von nun an Bullen gemästet.

Nach und nach stiegen wir aus wirtschaftlichen Gründen aus der Bullenmast aus. Seit 2015 halten wir Legehennen in mobilen Hühnerställen.

Das Hühnermobil entspricht nun den Vorstel­lungen der ganzen Familie von Hühnerhaltung und dem Leben im Einklang mit der Natur. Dem Tierwohl wird diese Art der Freilandhal­tung besonders gerecht und das kann jeder an den hochwertigen und gesunden Eiern schmecken. Sind die Hühner glücklich, sind wir es auch.

Die hohe Grünfutteraufnahme begünstigt einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die für eine gesunde Ernährung sehr wichtig sind.

Adresse
Große Straße 5
21354 Bleckede
1981
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 750

Gezüchtete Rassen: keine Angaben

Haltung

Die Nutztiere werden nicht im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen)

Von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.