Der TIGGESHOF ist ein Betrieb im Wandel! Er wird schon seit 1352 von vielen Generationen unsere Familie bewirtschaftet, seit 2008 nach den Richtlinien von BIOLAND. Unsere Tiere haben mindestens 8 Monate im Jahr Weidegang, sowohl die Milchviehherde, als auch die Black und Red Angus unserer Mutterkuh und Mastherde. Wir lassen bei einer kleinen Dorfmetzgerei in unserer Nähe einmal im Monat schlachten und vermarkten das Fleisch portioniert auf Vorbestellung. Bei der Premiere auf dem Internationalen Käsemarkt in Hüsten haben wir sogar einen Preis für unseren Käse gewonnen. Nach der Vorreife kommt der Käse in unseren Reifekeller und wir verkaufen ihn dann auf Märkten und in unserem Hoflädchen.
Ein weiteres Standbein unseres Betriebes ist der Erlebniszweig: Zu uns kommen Schulklassen, Kindergärten, interessierte Verbraucher und Berufskollegen um sich über regionale, ökologisch erzeugte Lebensmittel zu informieren. Seit 2015 sind wir Demonstrationsbetrieb für den Ökolandbau. Im Wald und auf unserem Betrieb führen wir mit Partnern aus der Gesundheitsbranche erlebnispädagogische Wochen durch und haben viele Kinderbesucher, die regelmäßig unsere Jahreskurse besuchen. Diese wissen dann ganz genau wie unsere Lebensmittel erzeugt werden und besprechen das mit ihren Eltern ;-)
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 25
Red und Black Angus
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung
Heu oder ähnliche Futtermittel
Aus meinem eigenen Betrieb
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Homöopathie
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Wir lassen unsere Mastrinder in einer kleinen 15 km entfernten Bioland Zertifizierten Metzgerei schlachten und zerlegen. Das Fleisch kann man dann vakkumiert ab 2 Stück oder 500g bei uns vorbestellen und abholen.