Das Angebot von

Bio- und Erlebnisbauernhof TIGGESHOF

Mutterkuhhalter/in, Milchviehzüchter/in, Käsemacher/in oder -veredler/in, Arnsberg
Bio- Und Erlebnisbauernhof Tiggeshof
Hallo, ich bin Bio- Und Erlebnisbauernhof Tiggeshof vom Betrieb Bio- und Erlebnisbauernhof TIGGESHOF. Seit 1989 biete ich frische Produkte aus Arnsberg in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Der TIGGESHOF ist ein Betrieb im Wandel! Er wird schon seit 1352 von vielen Generationen unsere Familie bewirtschaftet, seit 2008 nach den Richtlinien von BIOLAND. Unsere Tiere haben mindestens 8 Monate im Jahr Weidegang, sowohl die Milchviehherde, als auch die Black und Red Angus unserer Mutterkuh und Mastherde. Wir lassen bei einer kleinen Dorfmetzgerei in unserer Nähe einmal im Monat schlachten und vermarkten das Fleisch portioniert auf Vorbestellung. Bei der Premiere auf dem Internationalen Käsemarkt in Hüsten haben wir sogar einen Preis für unseren Käse gewonnen. Nach der Vorreife kommt der Käse in unseren Reifekeller und wir verkaufen ihn dann auf Märkten und in unserem Hoflädchen.
Ein weiteres Standbein unseres Betriebes ist der Erlebniszweig: Zu uns kommen Schulklassen, Kindergärten, interessierte Verbraucher und Berufskollegen um sich über regionale, ökologisch erzeugte Lebensmittel zu informieren. Seit 2015 sind wir Demonstrationsbetrieb für den Ökolandbau. Im Wald und auf unserem Betrieb führen wir mit Partnern aus der Gesundheitsbranche erlebnispädagogische Wochen durch und haben viele Kinderbesucher, die regelmäßig unsere Jahreskurse besuchen. Diese wissen dann ganz genau wie unsere Lebensmittel erzeugt werden und besprechen das mit ihren Eltern ;-)

Adresse
Ainkhausen 3
59757 Arnsberg
1989
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 25

Red und Black Angus

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Wir lassen unsere Mastrinder in einer kleinen 15 km entfernten Bioland Zertifizierten Metzgerei schlachten und zerlegen. Das Fleisch kann man dann vakkumiert ab 2 Stück oder 500g bei uns vorbestellen und abholen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.