Das Angebot von

Milchhof Billmann

Käse, Milch & Eier, Milchviehzüchter/in, Waltrop
Milchhof Billmann
Hallo, ich bin Milchhof Billmann vom Betrieb Milchhof Billmann. Seit 1994 biete ich frische Produkte aus Waltrop in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wer sind wir?
Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in fünfzehnter Generation in Waltrop. Milchviehhaltung, Ackerbau und Direktvermarktung sind unsere Schwerpunkte. Aktuell sorgen 60 Milchkühe täglich für frische Landmilch. Weiterhin wird aus dieser Milch, Naturjogurt, Fruchtjogurt und Trinkjogurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. Neben diesem Hauptgeschäft bieten wir saisonal zur Martins- und Weihnachtszeit den Direktverkauf von Enten und Gänsen an. Die seit 1994 bestehende Selbstvermarktung ist in den letzten Jahren stark gewachsen und nimmt nun den größten Anteil unserer Arbeit in Anspruch. Zwei Teilzeit- Mitarbeiter unterstützen uns in der täglichen Arbeit und ergänzen unser Familienteam.
Wie leben unsere Kühe?
Unsere Kühe haben auf bis zu 3 Hektar Sommerweidegang. Insgesamt haben wir eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 28 Hektar. Der 400 Quadratmeter große Boxenlaufstall bietet den Kühen ein gesundes und geborgenes Umfeld. Um eine gesunde und leistungsstarke Milcherzeugung gewährleisten zu können, liegt uns die Hygiene im Stall und die Gesundheit unserer Kühe am Herzen. Zur Sommerzeit ernähren sich die Vierbeiner hauptsächlich von eigenem Weidegras. Ergänzt wird dies durch die Fütterung von selbsterzeugtem Grundfutter aus Maissilage und Grassilage. Um den Energiehaushalt jeder einzelnen Kuh zu maximieren wird die Kraftfuttergabe individuell an die tägliche Milchleistung angepasst und somit kontrolliert. Von uns bezogenes Kraftfutter besteht zu 100 % aus gentechnikfrei produzierten Komponenten.
Wie wird unsere Milch behandelt?
Seit 1994 liegt unsere Intention in der Selbstvermarktung darin, die Behandlungen der Milch so gering zu halten wie möglich. Behandlungen die durchgeführt werden müssen, werden schonend durchgeführt und mit dem Ziel eines naturnahen Produkts verfolgt. Unsere Milch wird in einem Pasteur auf 64 Grad erhitzt und wird auf dieser Temperatur 30 Minuten gehalten. Danach erfolgt eine Abkühlung auf Lagertemperatur (4 Grad). Abgefüllt wird die Milch in 1 Liter Glas- oder PET Flaschen. Unserem Fruchtjogurt und Trinkjogurt wird eine pasteurisierte Fruchtzubereitung beigesetzt.
Qualitätssicherung
Der Milchhof Billmann ist QM zertifiziert und hat eine eigene EU Molkereizulassung (DENW90036EG). Wir unterliegen regelmäßiger Kontrollen des Veterinäramtes Recklinghausen und geben Eigenkontrollen unserer Milchprodukte ab.
Was macht uns besonders?
Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel und so sollte es auch bleiben. Durch schonende Verarbeitung und schnelle Auslieferung sorgen wir dafür. Unsere Milch wird mit besonderer Sorgfalt unter regelmäßiger Qualitätskontrolle produziert. Die Frische unserer Milch macht sie zu etwas Besonderem. Täglich produzieren unsere Kühe bis zu 1800 Liter Milch, die noch am selben Tag verarbeitete und ausgeliefert wird. Das gemeinsame Arbeiten und Unterstützen innerhalb des Familienbetriebs sichert die schnellstmögliche Auslieferung der frischen Landmilch an den Verbraucher. Unser Anliegen ist es, Sie von unseren regionalen und frischen Produkten zu überzeugen und zu begeistern, Ihnen die moderne Landwirtschaft näher zu bringen und Sie ein Teil davon werden zu lassen, was uns jeden Tag aufs Neue motiviert diese Landwirtschaft zu betreiben. Über diese Plattform laden wir Sie dazu ein uns persönlich kennen zu lernen und ein Blick hinter die Milchproduktion zu werfen.

Adresse
Friedhofstraße 90
45731 Waltrop
1994
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Milch

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Zutaten

Fruchtzubereitungen

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus zertifizierter Produktion, Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Keine

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.