Das Angebot von

ölbewusst GbR

Speiseöl-Erzeuger/in, Biedesheim
Julian Büscher
Hallo, ich bin Julian Büscher vom Betrieb ölbewusst GbR. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Biedesheim in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Ölbewusst -
dahinter stehen die beiden Bioland - Familienbetriebe Medicago in Biedesheim in der Nordpfalz und BioBetrieb Meitzler in Spiesheim im sonnigen Rheinhessen.

Im Vordergrund steht unser Ölbewusst - Ziel,
aus Ölsaaten bewusst und gewusst hochwertige Lebensmittel herzustellen.

Ölbewusst arbeitet Hand in Hand mit regionalen Partnern und gestaltet gemeinsam jeden Schritt vom eigenen Rohstoff bis zum Lebensmittel, teilweise schon ab der Pflanzenzüchtung, sorgsam und transparent.

Das heißt für uns:

- eigene Produktentwicklung,
- eigener Anbau auf unseren Äckern in Rheinhessen und der Pfalz,
- eigene Verarbeitung in unserer kleinen Ölmühle,
- vollständige und vollwertige Nutzung der kostbaren Saaten.

Neben den BIOLAND-Richtlinien gehört für uns deshalb auch dazu, bewusst:

- nur wenige, besondere Ölsaaten anzubauen,
- die Erzeugung und Herstellung eigenständig und regional abzuwickeln,
- die Ölsaaten qualitätsorientiert zu verarbeiten,
- das Öl rein und naturtrüb zu belassen – es wird inklusive der Schwebstoffe und den darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen abgefüllt.

Im Fokus unserer Arbeit stehen Ölsaaten mit besonderen Eigenschaften – als Saat, als Öl oder als teilentölte Saat/Presskuchen. Wir wählen bewusst nur solche Saaten, die seltene Fettsäuren und hohe Gehalte an Omega-3-Fettsäuren aufweisen.

Adresse
Mühlweg 1
67308 Biedesheim
2016
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 3 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im geteilten Betrieb oder Arbeitsbereich

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich bin passionierter Jung- Landwirt und wenn neben der Landwirtschaft und der Ölmühle noch ein bisschen Zeit ist, studiere ich ökologische Landwirtschaft.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.