Marktschwärmer
Das Angebot von

Mossautaler Seife

Seifenhersteller/in, Naturkosmetik-Hersteller/in, Mossautal
Andre Velonjara
Hallo, ich bin Andre Velonjara vom Betrieb Mossautaler Seife. Seit 2016 biete ich frische Produkte aus Mossautal in der Region Hessen.

Mein Betrieb

Meine Motivation, handgemachte Naturseife herzustellen und anzubieten, ist sehr persönlich. In meiner Familie und meinem Freundeskreis gab Menschen, die sich zum Teil über viele Jahre, mit rissiger Haut, Haarausfall und juckender Kopfhaut herumgeplagt haben. Wie so oft haben alle möglichen ärztlichen Behandlungen, Befolgung von angeblichen und tatsächlichen Expertentipps und verzweifelter Selbstversuche mit Medikamenten, Cremes, Lotions, Ernährungsumstellung, und, und, und kaum oder keine Erfolge gezeitigt.

Dann bin ich, durch Fachveröffentlichungen und Hinweise von Menschen, die unter ähnlichen Problemen litten, auf reine Olivenöl-Seife gestoßen, da in vielen Fällen gar keine krankhaften Hautveränderungen, Mangelerscheinungen durch falsche Ernährung oder gar ein Defizit an Pflege vorliege, sondern in vielen Fällen, die um Übermaß und oft vollkommen unnötige Chemie in Körperpflegeprodukten und Kosmetik zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Was soll ich sagen, so war es. Innerhalb von wenigen Wochen hatten sich die Hautprobleme weitestgehend erledigt.

Das war der Moment, in dem ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und dabei festgestellt habe, dass man viele der Dinge (Farben, Düfte, Wirkungen), die die Kosmetikindustrie glaubt nur mit chemischen Zusätzen aller Art erreichen zu können, auch mit ganz natürlichen Stoffen (verschiedenste Fette und Öle, ätherische Öle, mineralische und pflanzliche Farben, ...) erreichen kann.

Da mir pure Olivenöl-Seife auf Dauer zu langweilig war, auch ich mag Farben und Gerüche, ich aber auf der anderen Seite auch mit vielen Naturseifen nicht zufrieden war, die es bereits am Markt gab, habe ich angefangen mich mit der Seifensiederei, also der handwerklichen Herstellung von Seife, zu beschäftigen, um die meiner Meinung nach "perfekten" Naturseifen herzustellen.

Adresse
Almenweg, 12
64756 Mossautal
2016
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Schafmilch, Ziegenmilch, Rindertalg, Kokosfett

Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Alle meine Seifenrezepte verzichten auf Palmöl. Ich beziehe lokal verfügbare Rohstoffe von regionalen Anbietern, sodass die Transportwege kurz bleiben. Gefärbt werden meine Seifen ausschließlich mit farbiger Tonerde oder Pflanzenfarbstoffen wie Indigo. Ihren Duft bekommen meine Seifen von ätherischen Ölen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.