Das Angebot von

Breuner Hof KG

Milchviehzüchter/in, Lindlar
Breuner Hof
Hallo, ich bin Breuner Hof vom Betrieb Breuner Hof KG. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Lindlar in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Der Breuner-Hof ist ein ökologischer landwirtschaftlicher Demeter-Betrieb umgeben von Wiesen und Wäldern am Rande von Lindlar.
Die 70 köpfige bunte Milchkuhherde mit ihrer Nachzucht bildet das Herz unseres Hofes. Sie versorgt uns mit ihrer wertvollen Milch, nahrhaftem Fleisch und schenkt uns einen ganz besonderen Lebensrhythmus am Hof. Alle unsere Kühe haben einen Namen, dürfen Mutter von ihren Kälbern sein, tragen mit Stolz ihre Hörner und werden naturheilkundlich mit viel Liebe betreut. Die Kühe weiden von April bis November auf den weitläufigen Wiesen rund um den Hof und kommen nur zum Melken in den Stall. Die Kälber bleiben bis zum Alter vom 12 Wochen bei ihren Müttern. Nach dem Absetzen bleiben sie in Jungtiergruppen zusammen, bis sie selbst eine Milchkuh werden oder uns als Jungrind oder Ochse bestes Fleisch schenken.

Unsere Bio-Hähnchen stammen aus einem zertifizierten deutschen Biolandbetrieb und kommen als Eintagsküken zu uns. In den ersten Tagen flitzen sie in Herden von maximal 150 Tieren durch einen geräumigen Mobil-Stall. Wenn sie alt genug sind, geht es raus auf die Wiese, wo sie ihrem Entdeckungstrieb nachgehen. Sie können bei Wind und Wetter nach draußen. So bleiben sie gesund und robust. Neben artgerechten und tierfreundlichen Haltungsbedingungen steht die Vitalität der Tiere im Mittelpunkt. Wir setzen ausschließlich langsam wachsende Rassen und fein abgestimmtes biologisches Futter ein.

Adresse
Berghäuschenweg 9
51789 Lindlar
2017
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 70

Gezüchtete Rassen: keine Angaben

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie, Ätherische Öle

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.