Das Angebot von

Vielfalt Wald

Forstwirt/in, Lennestadt
Gregor Kaiser
Hallo, ich bin Gregor Kaiser vom Betrieb Vielfalt Wald. Seit 2007 biete ich frische Produkte aus Lennestadt in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir sind ein Familien-Forstbetrieb im Sauerland und produzieren in 2. Generation Weihnachtsbäume und Schnittgrün. Seit 2009 sind wir BioBterieb und seit 2015 Naturland Mitglied. D.h., unsere Weihnachtsbäume werden ökologisch produziert, ohne Glyphosat, ohne chemische Unkrautbekämpfung, ohne mineralischen Dünger. In unseren Kulturen weiden Schafe und wir mähen das Gras mit der Hand. Wir sind Gründungsmitglied der Initiative Bioweihnachtsbaum - denn der Weihnachtsbaum ist ein Kulturgut und gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest einfach dazu. Dann aber bitte ökologisch produziert. Zusätzlich bewirtschaften wir noch Wald in naturnaher Waldbewirtschaftung.
Der Betriebsleiter Dr. Gregor Kaiser hat in Bonn Sozialwissenschaften und Bio studiert, in Kassel und am Wuppertal Institut zu Welthandel/Biodiversität und Patenten promoviert und engagiert sich seit über 20 Jahren zu umwelt-/entwicklungspolitischen- & landwirtschaftlichen Fragen und Themen.

Adresse
Burbecker Str 6
57368 Lennestadt
2007
Jahr der Gründung
0
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 4 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im Wald

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitungsort: keine Angaben

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich/wir produzieren nach Naturland Richtlinien. Die Düngung der Bäume erfolgt nur nach Bodenproben und sehr sparsam. Als N-Dünger nutzen wir pelletierte Schweineborsten. Darüberhinaus düngen wir bei Notwendigkeit mit Patentkali, Kieserit, Dolophos 26 oder kohlensaurem Kalk. Bei der Verpackung der Bäume auf unseren Verkaufsständen nutzen wir Naturfasernetze.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.