Wir haben seit über 40 Jahren einen Jerseyzuchtbetrieb mit derzeit etwa 60 Milchkühen plus Nachzucht auf dem Buchenhof, in Sevenich, im schönen Hunsrück, nicht weit von der Hunsrückhöhenstraße entfernt.
Vom zeitigen Frühjahr bis zum beginnenden Winter gehen unsere Kühe und Rinder auf die Weide. Dort werden auch unsere Kälber geboren, die dann zunächst bei der Mutter in der Herde verbleiben dürfen.
Anschließend gehen sie in unsere Mutterkuh- bzw. Ammenkuhgebundene Kälberaufzucht in den Stall, das heißt sie dürfen an der Mutter oder Ammenkuh 3 Monate Milch saufen, soviel sie brauchen.
Da wir selbst keinen Ackerbau betreiben, kaufen wir das Milchleistungsfutter zu, dabei achten wir auf gentechnikfreie Grundzutaten.
Unsere Schweine, die wir für die Selbstvermarktung und das Wurstherstellen benötigen, kaufen wir als Ferkel von einem Schweinezuchtbetrieb hier in der Region zu.
Behandelt werden unsere Jerseyrinder überwiegend mit Homöopathie oder mit Heilpflanzen.
Alle Tiere, die wir für die Bestandsergänzung nicht benötigen, verkaufen wir zur Zucht oder über den hofeigenen Schlachtbetrieb in der Selbstvermarktung. Wir bieten unseren Kunden ab Hof Rind- und Kalbfleisch vom Jerseyrind, sowie Schweinefleisch an. Außerdem ca. 15 Sorten Wurst, die wir selbst herstellen. Dabei sind keine Fertiggewürze im Einsatz, sondern nur unsere eigenen Gewürzmischungen aus Naturgewürzen. Auf Zusatzstoffe wie Glutamat oder Hefeextrakte wird bewusst verzichtet.
Seit diesen Sommer verarbeiten wir einen Teil unserer Milch zu Rohmilchkäse. Dabei versuchen wir uns mit verschiedenen Käsekulturen um Ihnen auch in Zukunft etwas Auswahl an Käse anbieten zu können.
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 40
Jerseykühe
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung
Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Während Risikoperioden zur Vorsorge, Nur im Krankheitsfall
Homöopathie
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gewürze, Kräutermischungen
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Unsere Kühe gehen auf die Weide, Kälber werden an den Kühen aufgezogen. Den Käse und die Butter stellen wir selbst aus der Milch unserer Kühe her. Wir schlachten in unserem betriebseigenen Schlachthaus und stellen die Wurstwaren und den Schinken komplett selbst her. Dabei kommen keine Fertiggewürze zum Einsatz, sondern nur Naturgewürze, die wir selbst zusammenstellen.