Das Angebot von

demeter Werkhof Gärtnerei

Gemüsegärtner/in, Dortmund
Die Werkhof Gärtnerei
Hallo, ich bin Die Werkhof Gärtnerei vom Betrieb demeter Werkhof Gärtnerei. Seit 1991 biete ich frische Produkte aus Dortmund in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Seit über 25 Jahren betreiben wir in Dortmund-Grevel im Stadtbezirk Scharnhorst die Werkhof Gärtnerei.
Auf gut 5 Hektar kultivieren wir hier in Nordosten von Dortmund eine Vielzahl von Bio-Gemüsekulturen - von Anfang an biologisch-dynamisch, als anerkannter Demeter-Betrieb.
Von unseren 4 Hektar Freilandfläche ernten wir alle Arten von Kohlgemüse, Salate, Bohnen, Mangold, Zuckermais, Zucchini und Kürbisse, Zwiebeln, Radieschen, Sellerie und Fenchel und viele Kulturen mehr.
In unseren Gewächshäusern und Folientunneln wachsen Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen und eine Vielzahl von Kräutern.
Alle unsere Gemüsepflanzen ziehen wir selbst an - deshalb ist die Bio-Jungpflanzenanzucht ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. In der Pflanzsaison von Mitte April bis Ende Juni kaufen viele Hobbygärtner bei uns Ihr Pflanzgut. Eine besondere Spezialität ist unser Angebot an historischen Tomaten - über 100 Sorten haben wir im Erhaltungsanbau und bieten diese als Bio-Jungpflanzen an.

Neben dem Gärtnerischen waren und sind wir ein Ort der sozialen Arbeit, insbesondere für junge Menschen mit Schulproblemen und Erwachsene, die besondere Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt benötigen. So gehen bei uns Gartenbau und soziale Arbeit immer Hand in Hand.
Außerdem haben wir uns entschieden, Möhren und Kartoffeln von zwei Bio-Kollegen aus der Region mit anzubieten, da wir diese Kulturen selbst nicht anbauen. Damit unterstützen wir deren Betriebe. Nähere Infos findet ihr bei den Produkten.

Unseren Anbau vermarkten wir schon seit vielen Jahren über unser Schwester-Unternehmen, die AboKiste. Mit ihrem regionalen Lieferservice, dem Hofladen und den Wochenmärkten in Dortmund und Unna sorgt die AboKiste dafür, dass das Bio-Gemüse zu unseren Kundinnen und Kunden in der Region gelangt.
Außerdem haben wir uns entschieden, Möhren und Kartoffeln von zwei Bio-Kollegen aus der Region mit anzubieten, da wir diese Kulturen selbst nicht anbauen. Damit unterstützen wir deren Betriebe. Nähere Infos findet ihr bei den Produkten.
Auch auf der Marktschwärmerei kümmert sich die AboKiste um einen reibunglosen Ablauf.

Adresse
Werzenkamp 30
44329 Dortmund
1991
Jahr der Gründung
20
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 50 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus, Anbau im geheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.