Das Angebot von

Steinweilerer Seifenmanufaktur

Seifenhersteller/in, Steinweiler
Steinweilerer Seifenmanufaktur
Hallo, ich bin Steinweilerer Seifenmanufaktur vom Betrieb Steinweilerer Seifenmanufaktur. Seit 2005 biete ich frische Produkte aus Steinweiler in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Über uns

Auf historischem Gelände in der Hauptstrasse 77 in Steinweiler, im Herzen der schönen Südpfalz, wurde im Jahre 1864 eine Pottasche-Siederei erbaut. Hier wurde vor über 140 Jahren in traditionellen Verfahren Seife gesiedet.

Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und begannen im Jahr 2005 mit der Herstellung handgesiedeter Naturseifen. Den Grundstein legten wir als wir am 23.09.2005 unser erstes Stück Seifen verkauften

Während eines Urlaubes an der Cote d´Azur in Südfrankreich besuchten wir unter anderem die Parfümstadt Grasse. Hier konnten wir bei der Produktion von Lavendelseife zusehen.

Vom Hobby zum Beruf

Dies fanden wir so interessant, dass wir versuchten, über Bücher und das Internet Wissenswertes über die Seifensiederei heraus zu finden.

Die Seifensiederei ist ein kreatives, duftendes Hobby, welches zu immer neuen Kompositionen anregt. Was ursprünglich als kreatives Hobby begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem kleinen, aber professionell arbeitenden Unternehmen entwickelt.

Adresse
Hauptstrasse 77
76872 Steinweiler
2005
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Unsere Seifen werden ausschließlich aus festen und flüssigen Pflanzenölen, wie z.B. Olivenöl, Mandelöl, Rapsöl, Kokosöl, Kakaobutter hergestellt. Wir verwenden keine tierischen Fette. Alle Produkte aus der Seifenmanufaktur bestehen hauptsächlich aus natürlichen Komponenten – wie Samen, getrocknete Kräuter oder Blumen.

Herkunft der Grundzutat: keine Angaben

Merkmale der Grundzutat: keine Angaben

Weitere Zutaten

Einen Teil der Kräuter für die Seife finden wir in unserem biologischen Garten, einen Teil im nahe gelegenen Wiesental und Wald. Hier werden unter anderem Ringelblumen, Spitzwegerich, Rosenblüten, Johanniskraut handgepflückt, verlesen und an der Sonne getrocknet. Zusätzliche Bedarfe decken wir über ein biologisches Kräuterhaus in Hamburg ab.

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sie können der Produktbeschreibung immer genau entnehmen welche Inhaltstoffe die Seife enthält. Bei unseren Düften werden nur natürliche ätherische Öle verwandt (seltene Ausnahmen sind gekennzeichnet).

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Kontrolle und Qualität! Alle Seifenrezepturen werden von einem unabhängigen chemischen Labor kontrolliert und zertifiziert. Bis auf wenige sind unsere Seifen alle vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Außerdem verwenden wir Palmöl aus nachhaltigem Anbau. Zertifiziert nach RSPO (www.rspo.org).

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.